Dead by Daylight should no longer be affected by an outage. Players logging into the game between September 26 3PM ET and September 28th 3PM ET will receive 1M Bloodpoints as compensation.

Wo ist die Fairness geblieben?

Thalia
Thalia Member Posts: 3
edited December 2022 in Feedback

Ich spiele nun nach längerer Zeit mal wieder Dead By Daylight - vorzugsweise als Survivor, da mit einer Freundin zusammen - und muss sagen... Wo beim Entitus ist die Fairness abgeblieben? Man hat gegen die ganzen viel zu starken, viel zu schnellen und viel zu präsenten Killer absolut keine Chance mehr.

Egal, ob man geradeaus läuft oder im Zickzack, ob man dem Gegner Paletten in den Weg wirft oder sich versteckt, sie bekommen einen wirklich immer.

Die Dauer, die man zum Befreien braucht, ist viel zu lange, im Verhältnis zum Abstand der Haken.

Wenn der vorletzte Survivor stirbt, dauert es VIEL zu lange, ehe die Luke endlich aufgeht. In der Zeit ist der Killer schon längst wieder bei der Luke, sofern er weiß, wo sie ist, um sie zu schließen. Und suchen Killer und Survivor nach der Luke, ist es in 9 von 10 Fällen so, dass der Killer sie zuerst findet.

Und dann hat man aus den bereits genannten Gründen eh keine Chance mehr, zumal der Killer natürlich von einem Ausgang zum anderen läuft und dich so am Öffnen hindert.

Warum man keinen Fluchtversuch mehr hat, wenn man der letzte Survivor ist und am Haken hängt, ist mir im Übrigen auch ein Rätsel.

Oh, und apropos Haken, das Campen darf natürlich auch nicht vergessen werden! In fast jedem Match hat man 'n Vollhonk als Killer, der entweder direkt vor dem Survivor am Haken campt, oder sich ein paar Meter weiter versteckt und wartet, bis jemand zur Hilfe eilt. Und wenn du dann auch noch Mates hast, die dich vom Haken befreien, obwohl der Killer direkt daneben steht, ist es klar, dass du direkt wieder am Haken hängst.

Alles in Allem macht das Spiel absolut keinen Spaß mehr, sofern man hauptsächlich als Survivor spielt. Es ist nur noch frustrierend. Und ich bereue ganz ehrlich, mir das Stranger Things Kapitel gekauft zu haben. Das Geld hätte man besser investieren können. 

Post edited by Clyde on

Comments

  • DAMNFASTDEAD
    DAMNFASTDEAD Member Posts: 251

    Alles in Allem macht das Spiel absolut keinen Spaß mehr, sofern man hauptsächlich als Survivor spielt. Es ist nur noch frustrierend. Und ich bereue ganz ehrlich, mir das Stranger Things Kapitel gekauft zu haben. Das Geld hätte man besser investieren können.

    Mach Dir doch das Leben etwas einfacher und setze Dir eigene Spielziele.

    Ich spiele das Spiel als Survivor, wie auch als Killer nur im Vanillamode (keine Perks, Items, Offerings oder Addons).

    Als Survivor spiele ich mit meinem Dwight seit je her auf Level 1. Der hat das Blutnetz noch nie gesehen und dennoch ein volles Inventar - alles Gegenstände, die ich in Lobbys gefunden und mitgebracht habe.

    Als Killer bin ich eher an guten Jagden interessiert.

  • DerRicky
    DerRicky Member Posts: 119
    edited November 2019

    Ja. Ich verstehe deine Probleme voll und ganz.

    Dead by Daylight hat auch in meinen Augen einen ganzen Haufen von Problemen, die den Spielspaß versauen.

    Ich selbst spiele das Spiel nur noch, weil ich ab und zu Glück habe und eine halbwegs anständige Runde spielen kann.

    Das mit dem Campen ist so ne Sache.

    Es verstößt nicht gegen die Regeln, zeugt (für mich) aber von genau so viel Skill, wie wenn jemand beim Verstecken Katzenwache macht.

    Das mit der Präsenz hat etwas mit der Können der Spieler zu tun.

    Du kannst beispielsweise mit Freddy aller Morin (eigenhändig Töten) oder eben nicht mal einen einzigen Überlebenden in die Finger bekommen.

    Das mit dem Einholen ist so ne Sache. Die Killer haben alle einen minimal schnelleren Speed beim Laufen als die Survivor (Perks mal ausgenommen). Das muss aber auch so sein, da ein Killer sonst bei all den Hindernissen keine Chance hat, dich zu fangen.

    Das sehe ich aber auch weniger als ein Problem. Immerhin können dich deine Freunde wieder vom Hacken runterholen.

    Sollte der Killer natürlich vor dir Campen kannst du es dir ganz einfach machen.

    Aus dem Spiel raus tabben und auf reddit und co ein bisschen rum surfen. Vorausgesetzt natürlich, du weißt genau, dass du keine Chance mehr hast vom Haken zu kommen.


    Das Thema mit den Haken und dem Herauswinden (Wiggeln). Ja.... wenn du normal (ohne Perks/Add-Ons etc.) spielst, hast du tatsächlich kaum eine Chance, da die Haken und unnormal geringen Abständen aufgestellt sind.

    Solltest du jedoch Opfergaben verwenden, ist es dir möglich dadurch so sporadisch Haken spawnen zu lassen, dass der Killer auch erstmal suchen muss und du eine größere Chance hast, dich zu befreien. Dazu kann einer deiner Freunde ihm auch eine Palette auf den Kopf werfen oder den Killer blenden. Das hat den selben Effekt.

    Das mit der Luke soll dem Killer halt die Chance geben, dich noch zu finden, damit er seine 4 Opfergaben voll bekommt. Würde sich die Luke sofort öffnen, hätte der Killer kaum noch eine Chance (sofern die Luke nicht sonstwo in irgendeiner Ecke am Rande der Map spawnt).

    Das der Killer von einem Ausgang zum anderen läuft kann ich nur nachvollziehen. Immerhin muss er dich ja an der Flucht hindern. Das mache ich übrigens auch so und ich habe noch keinen Killer gesehen, der das nicht macht.

    Ich glaube das mit dem "Instant Death" wenn du der letzte Überlebende bist hat damit zu tun, dass die Chance, sich selbst vom Haken zu befreien so gering ist, dass man dem Killer die Zeit schenken will, um eine neues Match zu suchen (das braucht nämlich ganz schön lange. bei mir ca 5 Minuten. Manchmal sogar 9).

    Und zu guter letzt.

    Die DLC's sind (auß meiner Sicht) dafür gut, wenn du einen Killer haben willst, den nicht jeder spielen kann. Manche (Michael Myers) bieten auch die Möglichkeit mit ihrer Fähigkeit, dich unter gewissen Voraussetzungen sofort in den Todesstatus (kriechen) zu versetzten.

    Das ist teilweise schon sehr OP, wenn man bedenkt, dass die einzigen zwei Killer, die das sonst noch mit Add-Ons hinbekommen Der Fallensteller und der Hinterwäldler sind. //Korrektur (Auch die Legion kann das schaffen. Dass das passiert ist aber extrem unwahrscheinlich, da du zum heilen des Prozesses ca 30 Sekunden brauchst, während der Prozess gefühlt 2 Minuten braucht.)

    Aber deswegen sind die wahrscheinlich auch zu kaufen.

    Ich muss sagen, ich finde den Demogerwasauchimmer aus Stranger Things ziemlich einfach auszutricksen.


    Schlussendlich musst du entscheiden, wie du weiter machst.

    Ob du das Spiel weiterhin spielst oder aufhörst (wenn du unter 2 Spielstunden hast und der Kauf noch nicht zu lange her ist, kannst du das Spiel samt DLC auch zurückgeben augenzwinker //nur so als tipp)

    Ich spiele es nach wie vor gerne.

    Vielleicht liegt es an den Events... vielleicht auch nur an den Killer... vielleicht am Spielprinzip... ich weiß es nicht.


    Ansonsten einfach mal 2 Wochen ruhen lassen und dann neu angehen.

    Es gibt auch manchmal Wellen, wo einfach nur Leute spielen, die dir das Spiel vermiesen wollen. Das hatte ich auch schon. Besonders extrem war es, als es das Spiel mal ein Wochenende kostenlos zu testen gab.

    Hoffe du findest eine Gute Lösung.

    Schönen Feiertag und schönes Wochenende.

  • PlaymakerM1
    PlaymakerM1 Member Posts: 130
    edited November 2019

    "Solltest du jedoch Opfergaben verwenden, ist es dir möglich dadurch so sporadisch Haken spawnen zu lassen, dass der Killer auch erstmal suchen muss und du eine größere Chance hast, dich zu befreien. Dazu kann einer deiner Freunde ihm auch eine Palette auf den Kopf werfen oder den Killer blenden. Das hat den selben Effekt."

    Weißt du den Unterschied der passiert wenn man das entsprechende Teil aus Überlebender opfert?

    Das sind +1 Meter Abstand zwischen den Haken (pro Opferungsteil, also +4 Meter). Da weiß man als Killer aber auch wirklich nicht, wo die ganzen Haken sind!

    PS: Huntress kann einen auch Onehitten, Legion ist dlc.

  • DerRicky
    DerRicky Member Posts: 119

    Wie kann einen die Huntress Onehitten?

    Geht das ohne Perk?

    Also mit ihrer "Fähigkeit"?

    Bei der Legion ist es mir bekannt. Auch wenn es ewig dauert und dadurch fast nie zum Einsatz kommt. (bei mir zumindest nicht)

  • PlaymakerM1
    PlaymakerM1 Member Posts: 130

    Rosa Addon, der Clown kann einen übrigens auch noch Onehitten mit einen Addon.

    Und nein, die Legion "Onehittet" einen nicht. Onehit ist das Versetzen mit den Todesstatus in einen Schlag. Die Legion kann einen nicht mit einen Schlag in den Todesstatus versetzen (mit einen Schlag heißt SOFORT).

  • DerRicky
    DerRicky Member Posts: 119

    Ok. Mit Onehitt meinte ich, dass du nach einer bestimmten Zeit, in der du der passiven Fähigkeit ausgeliefert bist, in den Totesstatus befördert wirst.

    In dem Fall kann das niemand außer Michael Myers, Der Kannibale, Der Hinterwäldler und ich glaube noch Ghost Face.

  • TorbiNator18
    TorbiNator18 Member Posts: 1

    Ich muss sagen das ich sagen muss das alle killer vollkommen klar gehen die meisten sind gut gemacht und man hat eine chance, nur ich persönlich finde das spirit absoluter schmutz ist und absolut unfair ich weis garnicht wie man von ihr fliehen will, wenn man sie sieht weis man direkt man hat verloren, nicht nur ist sie viel zu schnell und hat ne viel zu weite range sondern das teleportieren bzw phase walk macht sie nochmal 1000 mal mobiler vorallem weil ich ja nicht einfach während sie im phase walk ist verletzt stehen bleiben kann sie hört mich ja trotzdem macht ja keinen unterschied, sie kann jederzeit zu einem gen unsichtbar hingehen und hört direkt wenn jemand dran arbeitet und kann in nehmen. ich muss sagen das sie viel zu op ist und den kompletten spiel spaß wegnimmt, sie sollte wenigstens so gemacht werden das sie keine geräusche hört oder kratzspuren sieht im phasewalk das würde das ganze viel fairer machen

  • LaraVermillion
    LaraVermillion Member Posts: 75

    Ich glaube du meinst das Gebetsperlen-Addon? Damit hatte sie keinen Phasensound. Das wurde vor ein paar Updates verändert. Normalerweise hört man sie ja ihre Fähigkeit benutzen, je näher sie damit kommt. Nun hört man die Fähigkeit quasi über die ganze Map, nicht wie früher gar nicht :) ist zwar immer noch schwierig zuzuordnen, aber man weiß, dass sie sich bewegt und kann eher damit rechnen, dass sie auf einmal hinter einem steht.

  • matchmakingsucks
    matchmakingsucks Member Posts: 5
    edited March 2020

    Fairness gibt es in dem Spiel nicht. Das Matchmaking ist inzwischen völlig zum kotzen. Auf einem grünen Rang bekomme ich ständig Geger mit rotem Rang. Pretty good job so dumbass.

    Post edited by matchmakingsucks on
  • Blue4Bane
    Blue4Bane Member Posts: 3

    @DerRicky

    Ohne Perks geht es tatsächlich auch, man braucht einfach die richtige Add Ons dafür. Nicht nur Legion, Leatherface, Ghostafce, Michael können das, sondern auch der Billy ( Kettensäge ) und Trapper ( wenn du in eine Falle getreten bist) Bei Huntress ist es tatsächlich so, ( so habe ich es bis jetzt mitbekommen), dass Jägerin player oft eiserne Jungfrau dabei habe ( wenn man aus einem Schließschrank rausgeht leidet man ….. Sekunden lang unter dem Statuseffekt ,,gefährdet'' dadurch kann sie dich zum Beispiel onehitten).

    Falls du mir nicht zustimmen kannst, lass mich das bitte wissen, ich schreibe das um Punkt 3:00 Uhr.



    LG Blue😁

  • PlaymakerM1
    PlaymakerM1 Member Posts: 130

    Ja, Jägerinnen haben meist eiserne Jungfrau dabei, aber das ist ja ein Perk ^^.

    Meist ist es übrigens wegen der Zeitverringerung zum Durchschauen der Schließschränke und damit einer Zeitverringerung fürs "Nachladen" der Äxte dabei, weniger wegen des "Gefährdet"-Effekts

  • DerRicky
    DerRicky Member Posts: 119

    Da ich seit Ewigkeiten kein Dead by Daylight mehr gespielt habe, kann ich gerade nicht mitreden. Mir fehlt gerade ziemlich der Bezug zur Materie.

    Ist also nicht schlimm, selbst wenn es nicht stimmen sollte, was du geschrieben hast.

  • Blue4Bane
    Blue4Bane Member Posts: 3

    Da ich die Jägerin nicht spiele, kann ich nicht viel dazu sagen. Falls es Fragen über ( Hill Billy) gibt könnt ihr mich gerne fragen.

    Survivor Fragen beantworte ich auch gerne.