MatchMaking wirklich so kaputt?

IsJustMe
IsJustMe Member Posts: 436
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Moin zusammen,

mal etwas anderes zum MatchMaking. Ich bin mal einen großen teil der Posts dazu angesehen hauptsächlich auch die mit Screenshots. Dabei ist mir aufgefallen das wenn wir jetzt zb einen 13er Ghostface haben der als Servs 8, 8, 4 und 2 gezogen hat sicherlich angepisst ist, jedoch sein Killer P3 ist er Perks von vier anderen Killern nutzt und Hingabe 3 hat, meiner Meinung nach doch über genug Erfahrung verfügt oder verfügen sollte auch mit Spielern dieses Ranges fertig zu werden?

Ich spreche hier jetzt aus meiner Sicht so bin ich wenn ich Killer spiele Freddy und ich würde sagen Trapper "Main". Hier bekomme ich in der regel auch meine zwei Kills wenn die Servs im roten Rang spielen. Würde ich Buba nehmen oder die Krankenschwester... naja glaubt mir einfach mal das, das wenig bis gar nichts wird. Ich sehe hier mehr das Problem das alle Killer in einen Rangpool geschmissen werden, hier sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken ob das nicht zu ändern sei? Also jeder Killer hat seinen eigenen Rang, sowas in der Richtung.

Post edited by Clyde on

Comments

  • SketchyPenguin
    SketchyPenguin Member Posts: 141

    Ich bin relativ Casual unterwegs und habe Hingabe 2 (60% Überlebender und 40% Killer, hauptsächlich am Wochenende am Spielen) und ich glaube das Hingabe nicht wirklich viel über den Skill aussagt.

    Die Perkauswahl ist auch so eine Sache, je nachdem ob der Killer wirklich aktiv die anderen gespielt hat und die aufgelevelt haben oder ob er auch noch im Schrein Perks gekauft hat ...

    Ich persönlich habe die Nurse nur selten gespielt und habe Blutpunkte aus Survivorspiele genutzt um sie zu leveln.

    Matchmaking ist eine Katastrophe zur Zeit und es ist tatsächlich schwierig eine vernünftige Lösung zu finden. Die vernünftigste Lösung wird wohl das Crossplay sein, wenn es einen größeren Pool an Spielern gibt und somit die Wahrscheinlichkeit gegen gleiche Ränge zu spielen höher ist.

  • Rotzbert
    Rotzbert Member Posts: 84

    Interessanter Ansatz. Allerdings glaube ich auch es gibt kein wirklich faires System womit alle zufrieden sind. Wenn ich im Spiel merke: Ok die fi** mich hier voll weg, dann versuche ich mittlerweile mir den zu schnappen der am meisten nervt und camp den auch Hardcore ab! Das befriedigt ungemein. Es ist ja auch andersherum frustrierend, wenn der Killer Rang 1 mit den Survs Katz und Maus spielt. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir vom Crossplay auch mehr gerechte Runden. Außerdem wird das Rangsystem soweit ich weiß sowieso überarbeitet. Also gibt es 2 Variablen an denen geschraubt wird.


    greetz Rotzbert

  • IsJustMe
    IsJustMe Member Posts: 436

    @SketchyPenguin:

    Das Hingabelevel zeigt zwar keinen Skill das ist richtig aber dennoch gibt es aussage darüber wie lange jemand schon dabei ist. Wenn du 2 bist möchte ich mal behaupten das du mindestens 100 bis 200 Spielstunden hast, da ist es es egal ob am WE oder nicht. Ich will hiermit auch keine Causel angreifen aber ab einem gewissem Punkt solltest du wissen das, nehmen wir das zweite Lieblingsthema NOED, du wenn du das nicht willst Totems machen musst. Erfahrung halt... ob Crossplay da die richtige Lösung ist hmm... Killer mit dem Controller? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen Serv sicher mach ich auch an der PS4. Da gehen sicher andere Diskussionen los, alla bäh Maus-Killer haben nen vorteil^^ Aber Crossplay wird die Consolengemeinde entlasten mit den Wartezeiten da bin ich bei dir ;)


    @Rotzbert :

    Deine Spielweise kann ich nachvollziehen, hatte gestern links und rechts ne Taschenlampe als ich den ersten Serv aufheben wollte, danach fang ich natürlich auch an wie Arsch zu spielen, ich hatte in dem Game aber den vorteil die haben mich ne Drei-Gen-Taktik hochziehen lassen^^ Der letzte hat leider die Hatch GeCampt...

  • Rotzbert
    Rotzbert Member Posts: 84

    Was ist denn die 3-Gen-Tsktik? Ist das wenn man am Ende drei dicht beianeinder stehende Gens hat?

  • Xzan
    Xzan Member Posts: 907

    Ist richtig. Und auch einer der Gründe, warum man weit entfernte Gens in manchen Runden ohne Bedenken aufgeben kann.

  • Rotzbert
    Rotzbert Member Posts: 84

    Ok danke. Ja das mit dem entfernten Gen aufgeben hab ich auch schon paar mal gemacht.


    Nochmal zum Thema MM. Ja es ist wirklich so kaputt! Gerade aus einer Runde mit 4x Rang1 survs gegen mich als Rang 5 Killer. Die Spielsuche hat nicht lange gedauert. Also kann das doch irgendwie schon nicht stimmen das erst in der eigenen Rangkategorie gesucht wird, wenn ich quasi nach 5 Sekunden so einem match zugeteilt werde?! Frei nach dem Motto: Der nächste Killer der sucht im einstelligen Rang hat halt die A-Karte!

    Wenn ich neu wäre würde ich das Spiel glaube nach einem Tag an die Wand werfen!

  • Rotzbert
    Rotzbert Member Posts: 84

    Und jetzt war ich mal auf der anderen Seite, nur red ranks als survs gegen einen Rang 14 Killer! Das doch einfach nur noch schäbig. Das macht dann halt auch keinen Spaß...

    Der halte 0 Chance 1 Hook. Ok durch Hass 1 Kill aber trotzdem...

  • IsJustMe
    IsJustMe Member Posts: 436

    Moin,

    ich sehe schon was ihr meint, habe diese Erfahrungen aber noch nicht wirklich gemacht daher die Eröffnung dieses Threads.

    @Rotzbert :

    Rang 5 Killer gegen Rang 1 finde ich ist noch im Rahmen, ab 4 wärst du eh im Roten. (Hoffe du weißt wie ich das meine)

    Es wird halt immer jemanden geben der besser ist, das kann auch ein 20er sein der eine Zeit lang nicht gespielt hat^^ UND dies durfte ich schon am eigenem leib erfahren xD

  • Rotzbert
    Rotzbert Member Posts: 84

    Ja ich glaub ich weiß was du meinst. Wobei ich finde es noch ein Unterschied ist ob ich gegen 4 Rang 1 oder 4 Rang 4 spiele.

    Klar kann auch ein 20er rocken der lange nicht gespielt hat. Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Das Rangsystem ist ja teilweise so aufgebaut, dass wer viel spielt auch hoch kommt. Gerade wo man nach dem Reset kaum noch Ränge verliert.