Abusen des Matchmaking

Roadrunner
Roadrunner Member Posts: 139
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit DbD angefangen. Ich spiele eigentlich nur Killer und mir ist etwas aufgefallen und ich wollte fragen wie Ihr damit umgeht und ob ihr mir Tipps geben könnt. In fast jeder Runde habe ich einen Red Rank in der Gruppe, bin aber gerade mal Rang 13. In der Regel hat der dann einen oder zwei Rang 20 SPieler dabei. Wie soll Ich das Spiel so lernen, wenn Ich gegen Gegner spielen muss die so viel mehr Erfahrung haben, dass ich es teilweise nicht mal schaffe jemanden an den Haken zu hängen. Kann man Leute die das machen reporten?

Post edited by Clyde on

Comments

  • Marvin1411
    Marvin1411 Member Posts: 11

    Da kannst du leider nicht viel dran ändern. Mir geht es nicht viel anders und kriege jede Runde irgendwelche schwitzer, die nur um ihre Häuser rennen oder Paletten. Das Matchmaking wurde ja angeblich schon gepatcht aber davon sieht man leider gar nichts.

  • Zro
    Zro Member Posts: 56

    Geht mir derzeit auch so. Ich hab vor 6 Wochen angefangen und war vor dem Rank-reset 10, bin durch den reset auf 17 gefallen, und nun bei 14. Und jetzt bekomme ich als Gegner wieder rote und lila swf-Gruppen. Zwei mal heute kamen Kommentare wie "Noob killer" und "ggez killer". 😂 Mich stört das nicht wirklich, aber natürlich ist das easy. Ich hab größtenteils auch nur die eigenen Perks der Killer, während gefühlt jeder survivor mit BT und Dead Hard rumläuft und 1000 Spielstunden hat. Und Ich bin ja auch ein richtiger loop-noob. 😀 Spielzeit ist nicht alles, aber für jemanden der noch nicht lange spielt, ist das schon ein großer Boost für den Gegner. Ich finde, gerade deshalb sollte die Spielzeit ein viel größeren Faktor im Matchmaking einnehmen.

    Wenn du in der Lobby, survivor mit blutverschmierter Kleidung sieht, dann weißt du das diese Spieler schon lange dabei sind. Wenn du nicht gegen die spielen möchtest, kannst du das Spiel immer noch dodgen. Die Wartezeiten für Killer sind ja nicht so lang. Mögen die survivor nicht, aber ich sehe es als Schutz gegen ein langweiliges match. Die survivor sollten am Ende doch auch davon profitieren, wenn sie einen Killer bekommen, der auf ihrem Niveau spielt. 😉 Wenn du auf Steam spielst, kannst du in der Lobby schauen, aus welchen Nationen die Spieler kommen und wenn es z.B. alles Finnen oder Polen sind, dann kannst du davon ausgehen auf eine swf-Gruppe zu stoßen. Manche haben auch Ihre Spielzeiten sichtbar gemacht. Liegt dann an dir, ob du die Herausforderung annimmst.

    Wenn da ein oder zwei Rank 20-18 Survivor dabei sind, heißt es jedoch nicht immer dass diese Spieler abusen. Hab auch schon oft erlebt dass jemand seine Kumpels zum Spiel bringen möchte.

    Im Grunde, einfach am Ball bleiben und lernen. Schau dir Youtube-Videos oder Streams an und spiel auch die survivor-Seite. Das Wissen kannst du als Killer dann zu deinem Vorteil nutzen. Versuche ein paar gute Perks freizuspielen, z.B. Ruin, BBQ oder Tüftler.

    Und vor allem: gechillt spielen, so machts am meisten Spaß. Versuche auch aus solchen Matches etwas mitzunehmen und lass den Frust nicht an dir rankommen. Ich hab vor kurzem auch noch so gedacht und hab mich schnell triggern lassen, in solchen Matches. Denk dir einfach "OK, ist jetzt halt blöd, aber das nächste match wird wahrscheinlich besser."

  • Eve13
    Eve13 Member Posts: 375

    Das neue Matchmaking war, soweit ich das mitbekommen habe, testweise mal vor ein paar Wochen am Start gewesen - das funktionierte auch ganz gut. Derzeit ist es, wenn ich mir andere Beiträge und Kommentare der Mods angucke, nicht aktiv.

    Wenn du solchen Lobbys immer ausweichst, kannst du nichts lernen. Je mehr Taschenlampen, umso besser, dann weißt du gleich, wie das Spiel ausgehen wird. XD Ich habe in meiner Anfangszeit auch immer die Augen gerollt, wenn ich P3 Blendettes mit Taschenlampe gesehen habe, mittlerweile sind das für mich die lustigsten Runden, weil die eh immer hinter dir herlaufen oder Taschenlampenrettungen machen wollen. Du musst die ja nicht mal suchen gehen.

  • Zro
    Zro Member Posts: 56

    Taschenlampen an sich nerven mich nicht wirklich. Nur wenn ich sehe dass die Gegner komplett blutverschmiert sind, also Prestige 3, dann weiß ich dass sie höchstwahrscheinlich 10x mehr Erfahrung haben als ich. Und wenn sie dann noch zusammen spielen, habe ich gar keine Chance mehr. Im schlechtesten Fall loopen die mich bis zum Nirvana, während drei gens innerhalb der ersten zwei Minuten ploppen. Und ich kann gegen solche Leute (noch) nicht loopen. Es nervt dann schon, sobald sie mich sehen, rennen sie zu einer Palette oder zur Hütte oder den anderen Loop-Bereichen. Ist ja legitim, aber gegen einen guten surv muss ich regelmäßig die Verfolgung abbrechen.

    Ob ich gegen eine rote swf-tryhard-Gruppe dann so viel lerne...ich weiß nicht. Ich versuche es aber mal. Kann ja nichts passieren und ob ich depippe ist mir ja im Grunde egal. Ich muss nicht auf rot spielen.

  • Eve13
    Eve13 Member Posts: 375

    Du solltest dir auf jeden Fall zwischendurch auch diese Matches geben, denke ich. Schon allein, wenn du beobachtest, wie die erfahrenen Survivor loopen, dann lernst du eine Menge und wirst dir das für spätere Spiele zu eigen machen.

    In einem anderen Post von dir hatte ich gelesen - ? - dass du das Spiel noch nicht lange hast, von daher bist du noch mitten in der steilen Lernkurve des Spiels. XD


    Und ja, es ist wahnsinnig wichtig, dass du lernst, wann du eine Jagd abbrechen musst und das schwächste Glied bei den Überlebenden findest, denn in der Regel sind in einem 4er SWF nicht alles super Looper. Finde die Genjockeys und jage die zuerst. :p


    Ich wünsche dir viel Freude im Nebel weiterhin.

  • Zro
    Zro Member Posts: 56

    Ich werde es mal versuchen. Vielen Dank! So langsam läuft es mit der looperei auch besser. Ist zwar vieles noch schwer in der Lernphase, aber ich denke das wird noch. 👍️

  • Zerox808
    Zerox808 Member Posts: 16
    edited May 2021

    Was soll der Survivor deiner Meinung nach tun? Es ist seine Aufgabe, den Killer zu loopen und Gens zu machen und nicht, stehen zu bleiben. Solange er dich nicht teabaggt oder seine Flashlight spammt gibt es keinen Grund, ihm schwitzen zu unterstellen.

    Aber ja, das Matchmaking ist absolut inbalanced - Deswegen gehört es auch entfernt und auf zwei Systeme, wie Hidden-MMR und Ranking-Match geändert. Dass ich als Redranksurvivor auch Freunde habe, die yellow oder green sind, ist ja nicht mein Verschulden und wenn ich einen Killer habe, der irgendwo in deren Bereich ist anstatt in meinem, entschuldige ich mich im Afterchat. Aber mehr lässt sich da leider nur von Seiten der Devs machen.

    Post edited by Zerox808 on