Das neue Update / Feedback

Options
MagicCrow
MagicCrow Member Posts: 1
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Ich spiele DBD jetzt seit gut 4 Jahren. Ich würde behaupten das ich das Game immer sehr fair angesehen habe und beide Gameplay Perspektiven fair behandelt habe. Das neue Update, halte ich persönlich für eines der kritischsten Änderungen überhaupt. Wieso und Warum, darauf würde ich jetzt gerne eingehen.

1 . Perk Änderungen

Das man eine neue Meta etablieren möchte ist jetzt von Außen betrachtet erstmal eine gute Idee, nur leider finde ich die Umsetzung Mangelhaft. Es wurden auf beiden Seiten, die wohl beliebtesten, wie auch stärksten Perks generft, ich denke da sind sich die meisten einig. Allerdings halte ich den Ausgleich dafür auf der Survivor Seite für fraglich. Es wurden Perks gebufft, die sind auch nicht so schlecht, allerdings nicht mit den Updates der Killer Perks zu vergleichen. Wobei das kein Problem wäre, wenn es keine drastischen Gameplay Änderungen gegeben hätte.

2 . Gameplay

Was wohl mit am paradoxesten ist, ist das Gen Zeit verlängert wird und im gleichen Atemzug die Slowdown Perks der Killer gebufft. Ich versteh durchaus das man gegen Genrush vorgehen muss, aber das ist keinesfalls eine gute Lösung. Man hätte das Problem bei der Wurzel nehmen sollen. Prove thyself und Toolboxen, diese hätte man drastisch nerven sollen. Meinetwegen auch die 10 Sekunden mehr Gen Zeit. Aber die Buffs für den Slowdown halte ich für sehr fatal und deutlich zu stark (ich sag nur Thana und Dying Light + Surge ice besten Fall🤡). Eine weitere Veränderung die ich absolut nicht nachvollziehbar finde, sind die Verkürzung von Stun Zeit, Pallet Break etc. Absolut nicht nötig. Wenn der Killer gestunt wird, soll der Surv doch Distanz bekommen, was ja auch noch eingeschränkt wurde, da man jetzt ja weniger Distanz macht. Perks wie Save the best for last und Enduring, sorgen dafür das man kaum noch Distanz machen kann, man schafft es kaum bis zur nächsten Struktur. Des Weiteren ist mir aufgefallen, das die Spiele meist sehr einseitig verlaufen. Sie wirken sehr langweilig. Man kann, nach meiner jetzigen Erfahrung, recht schnell erkenne wie ein Spiel ausgeht. Entweder Tunnelt der Killer einen Surv sehr schnell raus und man hat vielleicht grad mal einen Gen geschafft oder zwei oder einer ist 3 Jahre in einem Chase und der Killer wird komplett Hops genommen (berichtet mir gerne von eueren Erfahrungen, habe das hier auch ein paar mal gelesen und es würde mich interessieren ob es anderen auch so geht). Wobei man hier keiner Seite einen Vorwurf machen kann.

Um das nochmal zusammen zu fassen und eine Schluss daraus zu ziehen. Momentan ist das Spielsystem so aufgebaut das die eine Seite immer vor der anderen in Sorge sein muss, weil sie eben eine belastende Taktik anwendet. Na klar Tunnelt der Killer, er will ja den Genrush verhindern. Na klar Gemrushen wir der Killer tunnelt uns ja wahrscheinlich. Das Problem liegt im Gameplay selbst momentan. Man müsste ein neues Element einführen, was den Genrush, vor allem am Anfang verhindert. Dazu habe ich hier schon einen guten Lösungsvorschlag gesichtet. Jemand meinte, man könne Öl Kanister auf der Map platzieren die man am Anfang erst holen muss um die Gens in Gang zu kriegen, so könnte man vor allem das early Game Problem angehen. Und um sowas wie Tunneln zu schwächen, könnte man sich ein ähnliches System wie bei dem Executioner ausdenken. Das die Killer, die Survs an die weit entferntesten Haken teleportieren (vielleicht von dem Entitus oder so 🤷), so das die Killer nicht so leicht Tunneln bzw. Campen können. Das sind jetzt nur schnelle Vorschläge die mir spontan einfallen, nehmt das nicht gleich ganz ernst, aber eine Veränderung im Gameplay wäre, denke ich, der sinnvollere Weg, als zu versuchen 100e Perks zu Balancen.

3 . Add Ons und Items

Das ist ein Problem was es schon vor dem Update gab. Heutzutage ist es fast immer notwendig Items mit Zusätzen mitzunehmen und für den Killer halt seine Add Ons. Geht man ohne diese in ein Spiel, ist die Chance deutlich erhöht zu verlieren bzw. auch einfach eine unspaßige Runde zu haben. Ich habe mich sonderlich viel dazu zu sagen, ich denke der Punkt ist klar. Man sollte das Spiel so anpassen, das man nicht von diesen Dingen abhängig ist.

4 . Schluss

Persönliche habe ich gerade eher weniger Spaß mit DBD, ich hoffe das man nochmal etwas zurück rudert und möglicherweise idealere Lösungen findet. Ich halte das was gerade vorherrscht für einen sehr schlechten Zustand für das Spiel. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber DBD momentan, ist für mich kein sonderlich spaßiges Spiel.

Mit den besten Grüßen ein Vogel ;)

Post edited by Clyde on