Fehlermeldung 30005 EAC Grafikeinstellung.

Options
BabyGhostFace93
BabyGhostFace93 Member Posts: 4
edited November 2023 in Fehlermeldungen

Hallo,

Wo soll ich anfangen, da ich nicht lange Dead By Daylight spiele und auch nicht so ein gutes System habe, hatte ich auf YouTube geschaut ob man eventuell Veränderungen vornehmen kann die nicht so viel Leistung ziehen da das Spektrum in Dead by Daylight nicht so viel in den Grafikeinstellungen hergibt wie in anderen Spielen habe ich ein Video auf YouTube gesehen wie man trotz eines nicht so guten Systems einigermaßen noch ein bisschen FPS herausholen kann und das System entlasten kann, damit DBD spielbar ist.

Dazu hatte ich in der GameUserSettings.ini und in der Engine.ini diese Werte geändert gehabt.

GameUserSettings.ini

[ScalabilityGroups]

sg.ResolutionQuality=100.000000

sg.ViewDistanceQuality=3

sg.AntiAliasingQuality=0

sg.ShadowQuality=2

sg.PostProcessQuality=2

sg.TextureQuality=3

sg.EffectsQuality=0

sg.FoliageQuality=0

sg.ShadingQuality=0

sg.AnimationQuality=3

Engine.ini

r.DefaultFeature.AntiAliasing=0

[/script/engine.engine]

bSmoothFrameRate=false

MinSmoothedFrameRate=120

MaxSmoothedFrameRate=120

bUseVSync=false

Nun zu meinen eigentlichen Problem, ich wollte dann schauen ob Dead by Daylight besser läuft und habe dann direkt von EAC "Easy Anti Cheat" eine Fehlermeldung bekommen mit den Fehlercode 30005 ich habe dann bei Google geschaut wo das Problem liegt und bin auf einige nicht so schöne Berichte gekommen und habe nun Angst das ich einen Ban bekommen könnte da ich Gamefiles geändert habe, lediglich nur Grafikrelevante Sachen verändert wurden, in noch keinen von mir bekannten Spiel habe ich jemals gehört das man für so etwas gebannt werden kann oder würde, dennoch haben mich diese ganzen Beiträge auf Google ziemlich verängstigt weil ich auch in Dead by Daylight einiges an Geld gelassen habe.

Hatte schon jemand von euch das Problem ?

Selbst die Content Creator machen Videos darüber wie man die Performance noch besser bekommt und geben Anleitungen ohne jegliche Warnung oder Sonstiges.

Und wie kann es sein das dieses Spiel falls es so sein sollte einen dafür bannen kann nur weil man nicht ein super System hat und seine eigene Grafikeinstellung anpassen möchte um mehr FPS herauszuholen, wir reden hier nicht von irgendwelchen Vorteilen sondern davon das man die Performance besser bekommt in einen nicht so Leistungsstarken System.

Ich habe jedenfalls mein Spiel schnell wieder zurückgesetzt und muss nun damit leben das es so lala läuft, aber habe gerade auch nicht das nötige Geld mir eine Kiste aufzubauen.

Ich hoffe nur das dies nun nicht einen Ban seitens EAC getriggert hat nur weil man seine Grafik anpassen möchte oder seine Performance runterschrauben wollte.

Gruß,

BabyGhostFace93

Comments

  • Mooks
    Mooks Member Posts: 14,188
    Options

    Moin,

    also hast du nun bereits alles zurückgesetzt? Dann solltest du doch einfach das Spiel starten können um zu sehen, ob du gebannt bist?

    Erstmal hast du ja aber nur einen Fehlercode gesehen und keine Bann-Mitteilung, daher würde ich erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen.

    EAC kann dich allerdings theoretisch für jegliche veränderte Spieldateien bannen - da kann das Spiel selbst und die Entwickler nichts gegen machen - wenn es soweit kommen sollte, musst du das mit EAC klären (so laut Spielentwickler).


    Übrigens, einige der Einstellungen sind mittlerweile in-Game Verfügbar (und eventuell hat das schon zu dem Problem geführt, wenn deine Änderungen noch für das vorige System angedacht waren). Anti-Aliasing und Vsync, sowie FPS selbst kannst du nun im Spielmenü anpassen.

    Ansonsten sollte eine Anpassung der beiden ini files nicht zu einem Bann führen da die Files ja auch vom Spiel selbst angepasst werden - jedoch wird dies trotzdem nicht unbedingt vom Spielentwickler supported aber auch nicht nachverfolgt..

  • BabyGhostFace93
    BabyGhostFace93 Member Posts: 4
    edited November 2023
    Options

    Hallo Mooks,

    Vielen Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag.

    Genau das war das Ding, ich habe noch die Veränderungen in das Spiel eingefügt und habe im nachhinein gesehen das nun auch das AA und FPS Limit im Spiel verfügbar sind, ich habe auf YouTube geschaut wie man aus dem System in DBD noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann weil diese Anleitungen auch von einem ziemlich großen Content Creator kommen, aber mir ist aufgefallen das einige Einstellungen wie du sagst auch schon im Spiel zum ändern angeboten werden, lediglich wollte ich einfach nur schauen wie ich das mit den Schatten, Shading und so weiter noch besser machen kann weil einige der Einstellungen die oben in der [ScalabilityGroups] bei der GameUserSettings.ini nicht im Spiel oder im Grafikmenu anpassbar sind und man nur Presets hat die alles selber Regeln wie Low Middle und High, ich habe lange kein DBD mehr gespielt gehabt und habe dann die Sachen geändert und habe mich ziemlich erschrocken das eine EAC Fehlermeldung kam, somit habe ich alles wieder zurückgesetzt und mein Spiel läuft ich habe auch in DBD keinen Ban auch auf meine Steam Profil ist alles clean, ich habe mein Steam Account schon an die 20 Jahre, ich hoffe das die Einstellungen in den Ini's jetzt nichts getriggert haben und ich einen Ban dafür bekomme.

    Ich habe wieder den Weg zu DBD gefunden und das Spiel macht mir sehr viel Spaß, wollte mir nun jeden Killer und Survivor holen solange noch der Sale aktiv ist, nun hab ich halt nen bisschen Angst das mich ein paar Grafikeinstellungen für das System zu einem Ban führen.

    Wenn ich mir aber die großen Content Creator anschaue haben die alle die Engine.ini und die GameUserSettings.ini überarbeitet und benutzen auch Custom Perk Images, das muss ich zwar nicht unbedingt haben mir ging es lediglich nur um die Anpassung für mein System.

    Das heißt sollte es jetzt dazu kommen das mich das System für die Änderungen geflagt hat muss ich dies mit EAC über einen Entbanungsantrag klären die können wahrscheinlich in den Logs genau sehen welche Veränderungen ich gemacht habe und keine Third Party Software involviert war richtig.

    Auf jeden Fall hast du mir schonmal echt geholfen mir deinen Beitrag, vielen Dank dir.

    Ich werde die Finger von den Ini's lassen, weil den Kopfschmerz muss man ja nicht haben immer in der Angst zu sein das was passiert, zumal ich auch bisschen was ausgeben wollte weil vieles an Updates kam, in der langen Zeit wo ich DBD nicht gespielt hatte.

  • Mooks
    Mooks Member Posts: 14,188
    Options

    Ich weiß nicht genau, wie EAC arbeitet, würde aber davon ausgehen, dass ein automatischer Ban getriggert worden wäre - wenn in dem Fall angebracht. Also ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen - habe selbst auch schon EAC Fehlermeldungen gesehen (musste dann entweder PC neustarten oder Dateien über Steam prüfen lassen).

    Aber ja, falls es zu einem Bann kommt durch EAC, dann mit denen in Klärung gehen, da Behaviour eben nichts gegen einen EAC Bann unternehmen kann.

    ich denke auch dass manuelle Änderungen an den Files mittlerweile nicht mehr nötig sind - auch wenn ein Bann hier wirklich unwahrscheinlich ist.


    Viel Spaß im Nebel (und als Baby Ghost Face grad zur rechten Zeit, der hat grad ein paar Outfits im Shop dazu bekommen)

  • BabyGhostFace93
    BabyGhostFace93 Member Posts: 4
    edited November 2023
    Options

    Vielen dank für deine Antworten @Mooks

    Ja das stimmt da hast du recht, bis jetzt ist nichts passiert und ich bin noch im Nebel unterwegs, das ein oder andere Foto habe ich auch schon geschossen als Ghost Face, ich wünsche dir viel Spaß und nochmals vielen Dank für deine Kommentare.

    Genau so wie du es gesagt hattest, hatte es auch bei mir funktioniert ich habe das Spiel repariert und habe den Ordner in Appdata nochmals gelöscht gehabt, nach einen Rechnerrestart hatte dann alles wieder wie vorher funktioniert ohne jegliche Fehlermeldung seitens EAC.

    Ich denke auch nicht das die Einstellungen in den Inis noch nötig sind, dachte nur ich kann noch ein bisschen Performance einstellen und bisschen was einsparen habe jetzt aber die perfekten Settings tatsächlich Ingame gefunden und kann das Spiel in vollen Zügen genießen.

    Nachdem ich jetzt erstmal wieder beruhigt spielen kann habe ich mir auch schon das passende Outfit vorhin besorgt gehabt und die passende Maske, ebenso durch den Sale hab ich mir dann schnell noch die restlichen Killer und Survivor geholt damit ich nun alle habe weil es einige Zeit her war als ich zuletzt DBD gespielt hatte.

    Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

  • BabyGhostFace93
    BabyGhostFace93 Member Posts: 4
    edited November 2023
    Options

    Heute wieder eine EAC Meldung bekommen, jetzt ist mir dieses mal etwas aufgefallen, das mit den Dateien verändern hatte wohl doch nicht die EAC Fehlermeldung getriggert.

    Und zwar hatte ich ja mein Spiel komplett zurückgesetzt gehabt und habe nun die ganze Zeit gespielt, ich habe festgestellt entweder liegt es an meinen System oder an Windows 11, als ich DBD heute gespielt habe ging alles ich habe das Spiel beendet hab bisschen YouTube geschaut und wollte wieder DBD spielen, als ich dann DBD starten wollte bekam ich eine EAC Fehlermeldung und dachte mir das kann doch gar nicht sein das ich eine EAC Meldung bekomme ich habe keine Dateien verändert sondern habe alles zurückgesetzt gehabt, danach ist mir aufgefallen das sich mein ganzes Windows aufgehangen hatte, ich konnte keine Programme mehr aus der Taskleiste starten und auch keine Programme mehr beenden, die Taskleiste hat mich nicht mal meinen PC neustarten lassen geschweige das ich meinen PC herunterfahren konnte. Windows 11 hat richtig zicken gemacht mir ist aufgefallen das ich einige Probleme seit der neusten Version vom Windows Update habe, ich kann mir nur vorstellen das wenn ich diesen Fehler gerade mit Windows habe das er dann kein Programm mehr richtig starten will und das EAC darauf anspringt und sagt hier stimmt etwas nicht, also war das vorher mit der Dateiveränderung kein Problem gewesen wie oben berichtet sondern das Problem muss seitens meines Systems oder Windows 11 liegen, heute konnte ich den Fehler deutlich sehen, ohne das Dateien an Dead By Daylight verändert wurden habe ich heute dann das Problem gehabt und konnte auch meine Taskleiste nicht nutzen kein Neustart kein Herunterfahren die Taskleiste ging lediglich auf aber nichts hat sich drücken lassen, jetzt muss ich auf Fehlersuche gehen und Hardware ausschließen oder schauen ob dies Softwarebedingt ist.

    Irgendwie ist diese ganze Sache ganz schön komisch, somit hatte die EAC Meldung wohl doch nichts mit den davor geänderten Dateien zu tun gehabt, denn als die EAC Meldung heute kam ohne das ich irgendwas an DBD verändert hatte, hatte sich mein Windows 11 aufgehangen und ließ die Taskleiste nicht mehr vernünftig zu, ich konnte DBD starten und direkt kam die EAC Meldung, ich werde das mal im Auge behalten, ich habe auch direkt in der Fehlermeldung ein Fehlerprotokoll an EAC geschickt, ich habe das Gefühl das wenn er im Hintergrung warum auch immer keine Programme mehr startet das wenn DBD dann angeht das EAC das nicht verifizieren kann weil EAC nicht richtig startet, da mein Windows 11 wenn es sich aufhängt wie in diesen Fall keine Programme mehr startet, ich konnte auf Steam auf DBD klicken dann kam die EAC Meldung, ich wollte in der Taskleiste mein Opera GX öffnen und habe bemerkt die Taskleiste funktioniert nicht mehr richtig und Programme haben sich nicht öffnen lassen als würde Windows sich so aufhängen das es nicht mehr möglich wäre ein Programm zu starten, irgendwie kann ich das Problem aber auch nicht reproduzieren, es kommt einfach Random, also kann ich mir nur vorstellen als ich davor den ersten EAC Fehler hatte das genau dies durch das Problem von Windows 11 oder meinen System zurückzuführen ist, ich habe gelesen das es auch an den RAM liegen kann laut Aussage von EAC, ich werde mal schauen und das System, Software und meine Hardware überprüfen, dies wird natürlich wieder einiges in Anspruch nehmen zumal ich damals schon die Vermutung hatte das irgendetwas mit meinen Arbeitsspeicher nicht stimmt.

  • Mooks
    Mooks Member Posts: 14,188
    Options

    uff ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Eventuell Windows mal neu auf dem PC aufsetzen - soll man ja sowieso öfter mal machen...