Vorschläge zu dem neuen Rangsystem und gegen das absichtliche Deranken

Options
Bartlaus
Bartlaus Member Posts: 1,025
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Hallo zusammen,


leider habe ich keine Kategorie für Vorschläge gefunden und weiß nicht 100%, ob dieses Thema hierhin gehört... Es würde mich aber freuen, wenn auch die Entwickler hierzu Stellung beziehen könnten :)


Durch das neue Ranking System haben es beide Seiten (!) deutlich schwerer, einen Pip zu erhalten. Ich bin auch zugegeben stark dagegen aus einem einzigen Grund:


Das Phänomen, dass immer mehr gute Spieler, sowohl Killer als auch SWF, absichtlich deranken (vom Rang absteigen), damit sie gegen Newbies spielen und einen auf dicke Hose machen können, nimmt mittlerweile Überhand. Gerade diese Leute legen es darauf an, keine Pips zu erhalten. Bisher haben sie immer wieder zwischendurch Spiele gecancelt, um mit -2 Pips zu deranken. Mittlerweile können Killer 4 Kills machen, ohne einen Pip zu bekommen, und Survivor können alle entkommen, und bekommen auch keinen Pip. D.h., solche Leute bleiben jetzt ohne Mühe in den unteren Rängen und versauen den Newbies und Gelegenheitsspielern das Spiel.


Vorschläge:


1. Lockert das Rank System wieder auf


2. Die Leute verlieren keine Pips, stattdessen nur die Blutpunkte und bekommen eine temporäre Sperre, die vielleicht mit wenigen Minuten beginnt und in Abhängigkeit der DC´s pro Tag exponentiell steigt. Denn der Verlust der Pips spielt ihnen doch in die Hände und ist keine ernsthafte Abschreckung. Wenn sie ihre Pips behalten, werden sie wenigstens mit der Zeit zwangsweise hochgestuft, so dass sie gegen bessere und gleichstarke Gegner ankämpfen müssen.


3. Die Matchteilnehmer werden in Abhängigkeit ihrer Spielzeit zusammengestellt, so dass bspw. kein 200 Std. Spieler gegen einen 2000+ zockt (von Millia)


4. Die Spieler bekommen nach jedem Saisonende eine Belohnung (bspw. Blutscherben) in Abhängigkeit ihrer erworbenen Pips. So könnte man das Deranken evtl. ebenfalls vermeiden.


5. Das Bewertungssystem erfolgt nicht mehr Emblem übergreifend. Es ist selbst in guten Matches teils unmöglich in allen Bereichen Punkte zu sammeln. Die Survivor teilen sich in der Regel ihre Aufgaben auf. Bsp.: 1 Surv unterhält den Killer, 2 machen die Gens, 1 die Totems/ dehookt seine Mates. Theoretisch müssten jeder irgendwie versuchen alles zu machen. (von Your price is...)


6. Die Bewertung der Pips orientiert sich an den erworbenen Blutpunkten. Wer bspw. 20k BP erreicht, bekommt automatisch einen Pip.


Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Bleibt bitte sachlich und entfacht hier keinen Jammerthread ala "Die Killer sind übermächtig" und "Survivor sind alle Palett Pooper"... das gehört hier NICHT hin!

Post edited by Clyde on

Comments

  • DAMNFASTDEAD
    DAMNFASTDEAD Member Posts: 251
    Options

    Wenn ich ehrlich bin...

    • sah ich im Ranking-System nie etwas anderes, als ein weiteres Mittel, um das Matchmaking fairer zu gestalten. Du hast nunmal das Problem, dass es in einem Spiel eine breite Palette von Spielern unterschiedlicher Skilllevel gibt.
    • mochte ich das alte Rankingsystem. Die Highskilled blieben weitgehend unter sich. Wenn dennoch mal einer deranked ist, wurde er auch relativ schnell wieder nach oben gekickt. Warum wohl? Wenn Du als Spitzenspieler in eine Ebene mit Casual-Spielern kommst und machst die reihenweise fertig -wer's glaubt wird seelig- steigst Du auch wieder schnell auf. Willst Du das verhindern, musst Du zwangsläufig auch mal Lobbies verlieren.
    • macht es mir nichts aus, wenn ich als Surv gegen einen Tryhard aus den oberen Rängen antrete. Ich bewerte eine Lobby relativ schnell und wenn ich keine Chance sehe (dazu gehören verschiedene Faktoren) gilt bei mir immer FH=FH (first hook = final hook). Dann bin ich auch wieder schnell draußen. Die nächste Lobby wartet schon. :-)
    • glaube ich immernoch, dass die Einführung von mehr oder härteren Strafen, das Spiel selbst zur Strafe machen. Die Devs wissen, dass man Spaß nunmal nicht erzwingen kann und jeder Spieler mit Hirn sollte das auch wissen. Wer auch nur ein bißchen mit Köpfchen spielt, denkt drüber nach, was er im Spiel will und davon erwartet. Ein Killerspieler hat zwei gute Möglichkeiten: Seine Lobby zu killen, wenn er nur darauf aus ist und mit seiner Lobby zu spielen, was durchaus auf 4k oder eben nichts hinaus laufen kann.
  • Bartlaus
    Bartlaus Member Posts: 1,025
    Options

    Natürlich soll das Rangsystem ein besseres Matchmaking ermöglichen. Das klappt aber nur, wenn die besseren Spieler in den hohen Rängen sind und umgekehrt. Dazu muss man ihnen aber einen Anreiz geben und das Deranken verhindern, ganz einfach. In anderen Spielen funktioniert dies auch, warum also nicht hier? Das ist die Idee dieses Beitrags.

    Mir selbst und vielen anderen Spielern hat das alte Rang System auch besser gefallen. Es war nicht perfekt, bot aber auch Solo Survivorn die Chance recht schnell nach oben zu kommen. Deswegen ja auch Vorschläge 1 und 5.

    Jetzt haben haben insbesondere Neulinge das Problem, dass sie im Low-Rank-Teufelskreis feststecken. Sie müssen sich dort von Derank Tryhards vorführen lassen und verlieren schnell die Motivation. Dadurch haben sie kaum eine Chance aufzusteigen und treffen immer wieder auf solche Leute.

    Auf der anderen Seite fehlen den Rank 1 Killern momentan die guten Survivor da oben, die jetzt überwiegend im lila Bereich anzutreffen sind (oder eben im Low Rank)

    Mehr Strafen? Welche Strafen gibt es denn bisher? Der Verlust von Pips ist für Deranker keine Strafe. Und ein möglicher Bann, der aber in den meisten Fällen (leider) gar nicht durchgeführt werden kann, ebenfalls nicht. Eine temporäre Sperre (siehe Punkt 2) ist das einzige, was abschreckt und denen weh tut.

    Den Status Quo einfach zu akzeptieren ist für dich ne Option, für viele andere und mich aber nicht. Bisher haben die Devs immer auf die Wünsche der Spieler reagiert (bspw. Reaktivierung des alten Matchmaking). Ich denke auch, dass sie sich Gedanken zum Rangsystem und Deranken machen. Dazu möchte ich eben Ideen aus der Community, die ich über die Steam Foren sammle, hier beisteuern.

    Es wäre schade, wenn die Community auf lange Sicht ausstirbt, weil der Neuzugang durch toxische Spielverderber vergrault wird.