If you were affected by the Grade Reset Bloodpoints not being awarded properly, you will receive any missing Bloodpoints shortly. You may need to restart your game for the rewards to appear. Thank you for your patience!

Perks, Mechaniken, Mapaufbau und Bewegungen

Options
DAMNFASTDEAD
DAMNFASTDEAD Member Posts: 251
edited December 2022 in Feedback

Je länger ich das Spiel gespielt habe und auch mit dem Schwesterspiel Deathgarden verglichen habe, desto eher frage ich mich:

Warum macht mir Deathgarden wesentlich mehr Spaß, als Dead by Daylight?

Nicht, weil es neuer ist, definitiv nicht!

Sondern,

  • weil, obwohl der Hunter wesentlich overpowered ist, dennoch eine Art Chancengleichheit implementiert wurde,
  • weil es hinsichtlich der Spielmechaniken bei weitem nicht so sluggish ist wie DBD -es sind keine Bewegungsbremsen eingebaut, die erst durch Perks entfernt werden-,
  • weil es hinsichtlich des Mapaufbaus tatsächlich echte Hidingspots gibt, die der Hunter aktiv durchsuchen muss,
  • weil die fehlende Spieldynamik bei DBD nicht durch Perks ausgeglichen wird, sondern die vorhandene Statik aus meiner Sicht sogar noch härtet.
  • weil die Spielmechaniken dem Gegner nicht direkt in die Hände spielen,
  • weil der Bestrafungseffekt ausbleibt

Der Spielverlauf in DBD ist unglaublich vorhersehbar und dementsprechend langweilig, aus meiner Sicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich das beheben ließe, aber ich würde folgendes in Erwägung ziehen:

  • Entfernung aller Bewegungsbremsen
  • Entfernung der Mechanik "Hinterlassen von Spuren, wenn Überlebende laufen"
  • Den Killer kräftemäßig steigern
  • Keine passive Survivordetection. Der Killer muss was dafür tun.
  • Vergrößern der Maps
  • Echte Hidingspots einführen (nicht nur offensichtliche, wie Schränke)
  • Perkausgleich: Setzt ein Killer Perks ein und ein Survivor nicht, dann sollten diese Perks keinen Effekt auf diesen Survivor haben.
  • Generatoren: Anzahl verdoppeln, Reparaturzeit um 1/3 reduzieren, dafür beschleunigte Reparatur ebenfalls reduzieren, bessere Verteilung, Generatoren sollten erst bei 50% ihren Reparaturstand halten, ansonsten automatisch wieder auf Null fallen.

Dies sind nur meine Gedanken. Ich bitte um respektvollen Umgangston.

Post edited by Clyde on

Comments

  • Oink_Oink
    Oink_Oink Member Posts: 79
    Options

    vor weg: ich respektiere deine meinung und du kannst sie natürlich frei aüßern.ich sage auch nur meine meinung zu deinen punkten. nichts soll dich in irgendeiner weise verletzen oder deine meinung als weniger wert da stehen lassen.

    "Entfernung aller Bewegungsbremsen" kann man machen

    "Entfernung der Mechanik "Hinterlassen von Spuren, wenn Überlebende laufen" sehe keinen grund,wieso man das machen sollte.damit wären 1. perks wie lightweight und dance with me nutzlos und 2. kann man kaum noch wissen,wohin surivor hingegangen sind.killer würden survivors viel öfter verlieren und das spiel wäre sogar noch schneller vorrüber

    "Den Killer kräftemäßig steigern" ich verstehe nicht ganz genau was du meinst,sorry

    "Keine passive Survivordetection. Der Killer muss was dafür tun." meinst du damit perks wie BBQ oder nurses calling? oder eher die raben/stöhnen? die raben bemerkt eh kaum jemand,außer man hat spiece from the shadow und für das stöhnen musst du ja schon jemanden treffen,solange er/sie kein no mither benutzt

    "Vergrößern der Maps" ich erinnere mich noch an die alte pale rose map...das war "lustig". viele spieler mochten die größe nicht und haben sich auch beschwerd (quelle: steam forum,eigene disskusionen)

    "Echte Hidingspots einführen (nicht nur offensichtliche, wie Schränke)" zustimmung

    "Perkausgleich: Setzt ein Killer Perks ein und ein Survivor nicht, dann sollten diese Perks keinen Effekt auf diesen Survivor haben." es gibt genug counter zu allen möglichen killer perks. als beispiel: bbq = hinter geni verstecken, nurses calling = nicht im terroradius heilen, knock out = empathy.

    geni: stimme ich zu

    meiner meinung nach sehe ich keinen grund DG mit DbD zu vergleichen.trotz ihres grund prinzips sind sie für mich sehr unterschiedlich im gameplay

    ich wünsche einen angenehmen tag

  • DAMNFASTDEAD
    DAMNFASTDEAD Member Posts: 251
    Options

    @Oink_Oink schrieb:
    vor weg: ich respektiere deine meinung und du kannst sie natürlich frei aüßern.ich sage auch nur meine meinung zu deinen punkten. nichts soll dich in irgendeiner weise verletzen oder deine meinung als weniger wert da stehen lassen.

    Hab vielen Dank alleine schon dafür! Ich finde es toll, wenn man sich mit gegenseitigem Respekt austauschen kann.

    @Oink_Oink schrieb:
    "Entfernung der Mechanik "Hinterlassen von Spuren, wenn Überlebende laufen" sehe keinen grund,wieso man das machen sollte.damit wären 1. perks wie lightweight und dance with me nutzlos und 2. kann man kaum noch wissen,wohin surivor hingegangen sind.killer würden survivors viel öfter verlieren und das spiel wäre sogar noch schneller vorrüber

    Ich will nicht abstreiten, dass diese Möglichkeit besteht. Ich dachte, dass durch Vergrößern der Maps, Erhöhung der Generatorenanzahl eventuell hier ein Ausgleich stattfinden könnte.

    @Oink_Oink schrieb:
    "Den Killer kräftemäßig steigern" ich verstehe nicht ganz genau was du meinst,sorry

    "Kräftemäßig" ist vielleicht zu pauschal. Ich meinte damit, dass der Killer eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit bekommt und weniger Hemmnisse, nach dem Motto, wenn er dich sieht, dann hat er dich. Es läge dann in der Hand des Killerspielers, ob er eine kurze Lobby will, oder ein längeres Spiel.

    @Oink_Oink schrieb:
    "Keine passive Survivordetection. Der Killer muss was dafür tun." meinst du damit perks wie BBQ oder nurses calling? oder eher die raben/stöhnen? die raben bemerkt eh kaum jemand,außer man hat spiece from the shadow und für das stöhnen musst du ja schon jemanden treffen,solange er/sie kein no mither benutzt

    Ja. Das meine ich. Oder des Doktors Fähigkeit, jemanden in seiner Nähe zum Aufschreien zu bringen. Ist man in einem Schrank versteckt, ist das kein Problem, hat man keinen muss man zu sehen, dass man "Land gewinnt". Da können dann die Laufspuren wieder dem Killer in die Hände spielen, wenn man den richtigen Perk nicht drin hat.

    @Oink_Oink schrieb:
    "Vergrößern der Maps" ich erinnere mich noch an die alte pale rose map...das war "lustig". viele spieler mochten die größe nicht und haben sich auch beschwerd (quelle: steam forum,eigene disskusionen)

    Ich mochte die Map. Es war ähnlich der Cornfield-Map bevor diese ausgedünnt wurde. Da war richtiges Hide-and-Seek möglich. Sowohl als Survivor, als auch als Killerspieler merke ich immer, dass die Momente des Findens oder Gefundenwerdens bei weitem nicht mehr solch einen Schauer auslösen, wie ich es bei DG bemerkt habe. Bei DG kannst du dir nicht sicher sein, dass der Hunter dich findet. Bei DBD habe ich diesen Eindruck verloren. Natürlich hat ein geübter Spieler immer Chancen bei DBD aus LOS oder FOV auszubrechen und zu entkommen, dazu zähle ich aber nicht und vom Gefühl her hab ich auch immer den Eindruck, dass die Hintergrundgeschichte von DBD eigentlich diesen Verlauf nicht vorsieht.

    @Oink_Oink schrieb:
    "Perkausgleich: Setzt ein Killer Perks ein und ein Survivor nicht, dann sollten diese Perks keinen Effekt auf diesen Survivor haben." es gibt genug counter zu allen möglichen killer perks. als beispiel: bbq = hinter geni verstecken, nurses calling = nicht im terroradius heilen, knock out = empathy.

    Natürlich hast Du Recht. Die Sache mit dem Perkausgleich ist mehr ein persönlicher Wunsch. Erinnerst Du Dich an den Anfang von DBD zurück? Deine erste Lobby? Du bist ohne irgendwas gestartet, eventuell sogar auch auf einen Killerspieler getroffen, der ebenfalls so anfangen musste. Ich empfand genau das als richtig aufreibend. Du hast kein Hilfmittel, wenn Du in einer Kiste nichts gefunden hast.

    @Oink_Oink schrieb:
    meiner meinung nach sehe ich keinen grund DG mit DbD zu vergleichen.trotz ihres grund prinzips sind sie für mich sehr unterschiedlich im gameplay

    Es mag sein, dass ich Äpfel mit Birnen hier verglichen habe. Ganz abstreiten will ich es nicht.

    @Oink_Oink schrieb:
    ich wünsche einen angenehmen tag

    Hab auch Du einen schönen Tag und vielen Dank für das Teilen Deiner Meinung. So lerne ich dazu.

  • ShyN3ko
    ShyN3ko Member Posts: 1,616
    Options

    Ja der Killer sollte stärker gemacht werden.
    Aber Maps vergrößern und die Kratzer entfernen?
    Kein Killer wird jemals wieder Überlebende finden.
    Die rennen jetzt doch eh nur rum.
    Und dann keine Spuren hinterlassen?
    Das wäre fatal.

  • DAMNFASTDEAD
    DAMNFASTDEAD Member Posts: 251
    Options

    @ShyN3ko schrieb:
    Ja der Killer sollte stärker gemacht werden.
    Aber Maps vergrößern und die Kratzer entfernen?
    Kein Killer wird jemals wieder Überlebende finden.
    Die rennen jetzt doch eh nur rum.
    Und dann keine Spuren hinterlassen?
    Das wäre fatal.

    Ich kann es nicht gänzlich abstreiten, dass Killer, obwohl schneller, hier in Probleme geraten könnten. Die Spuren sind aus meiner Sicht nachteilig, wenn es darum geht, einem Killer aus unmittelbarer Nähe zu entkommen.

    Ich dachte auch, dass durch eine Änderung in Anzahl der Generatoren und der Reparaturzeit hier ein Ausgleich zu finden sei.

    Die Idee größerer Maps und dadurch bessere Streuung der Gens beruht darauf, dass Survs die Dinger auch erstmal finden müssen und sich finden müssen, um schneller zusammen zu arbeiten.

    Hat der Killer einen Survivor auf einer großen Karte gefunden und andere wollen ihm helfen, entstehen da größere Wege für Survivor und mehr Zeitpuffer für den Killer.

    Das war der Gedanke.

  • ShyN3ko
    ShyN3ko Member Posts: 1,616
    Options

    Ich kann es nicht gänzlich abstreiten, dass Killer, obwohl schneller, hier in Probleme geraten könnten. Die Spuren sind aus meiner Sicht nachteilig, wenn es darum geht, einem Killer aus unmittelbarer Nähe zu entkommen.

    Ich dachte auch, dass durch eine Änderung in Anzahl der Generatoren und der Reparaturzeit hier ein Ausgleich zu finden sei.

    Die Idee größerer Maps und dadurch bessere Streuung der Gens beruht darauf, dass Survs die Dinger auch erstmal finden müssen und sich finden müssen, um schneller zusammen zu arbeiten.

    Hat der Killer einen Survivor auf einer großen Karte gefunden und andere wollen ihm helfen, entstehen da größere Wege für Survivor und mehr Zeitpuffer für den Killer.

    Das war der Gedanke.

    Ich kann dich gut verstehen, aber weißt du was dann nur gespielt wird?
    Nurse und Billy.
    Die sind auch jetzt so stark, weil sie sehr kurze Wege haben.
    Auf großen Maps haben Killer ein noch größers Zeitproblem und die 3 Gen Taktik würde komplett zersört werden.
    Außerdem sollten Gens einfach entfernt werden.
    Die zu machen ist tot langweilig.
    Was mich woll am meisten stört ist einfach der Gehirnschwierigskeitgrad der beiden Rollen.
    Überlebende machen langweilige Gens.
    Heilen sich selber und andere in paar Sekunden.
    Und wenn Sie im Kreis rennen, dann kann jeder mindestens 1 min gejagt werden.
    Und bei Killer müssen die schauen, wie viele Gens fertig sind wenn Sie denn ersten am Hacken haben.
    Wo die anderen sind.
    Wie Sie jetzt vorgehen sollten.
    Von welchen Gebäuden Sie Abstand halten sollten.
    Welche 3 Gens im Late Game gut sind.
    Wie und wann ich diese bewachen sollte.
    Wie ich schnell 12 Leute am Hacken hänge ohne zu tunneln und campen.
    Wer hat DS, wenn alle 4 DS haben muss ich max. 16 Leute aufhängen.
    Hat er Hart im Nehmen?

    Killer sind einfach die besseren Spieler, weil Sie Jahre lang so denken mussten, damit Sie als schwächere Rolle gewinnen konnten.
    Und Überlebende sehen einfach wann Sie gefährdet sind, bei z.b Triff deine Wahl.
    Hatte mit jemanden auch eine Diskusion mit dem Schweinchen.
    Das Sie ein Addon bekommt was Leute tötet, wenn Sie eine Falle aufhaben und ein Gen gemacht wird.
    Der andere in der Diskusion meinte einfach:"Wäre zu OP, weil die Randoms einen scheiß drauf geben".
    Ok ist mir neu in einem Teamspiel alleine zu spielen aber ok.
    Ich finde Überlebende sollten mehr denken müssen.
    Eine Bärenfalle abzukriegen dauert max 2 minuten.
    Deswegen stirbt auch niemand daran.

    PS: https://forum.deadbydaylight.com/de/discussion/12062/balanced-den-spielablauf#lates
    Hier habe ich meine Gedanken nochmal vollständig hingeschrieben, was geändert werden soll.
    Ich freue mich schon auf viele Diskusionen :3
    Dabei lernt man schließlich auch viel.