Black Screen nur in DBD - brauche euer Wissen!

Options
lisalii
lisalii Member Posts: 10
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Hallo Bewohner des Nebels,

ich habe vor einigen Tagen meinen PC neu aufgesetzt und einiges an neuer Hardware verbaut. Seitdem habe ich allerdings auch das Problem, dass ich beim Starten von DBD Black Screens bekomme. Teilweise kam ich im Spiel bis ins Menü, meistens stürzte er bereits kurz nach dem Starten ab. Während des Black Screens ist kein Spielsound zu hören und nach dem Neustart muss ich mich mit meinem Benutzer wieder bei Windows anmelden. Dead By Daylight wurde teilweise sogar durch die Anstürze in Steam "zurückgesetzt" und einzelne Einstellungen mussten neu vorgenommen werden (Sprache, Grafik). Auch mehrere Stunden Spielspaß waren schon drin. Die Black Screens kommen (gefühlt) willkürlich.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, da ich bis heute schon einiges ausprobiert habe:

  • MemTest86 lief eine Nacht durch und hat keinen Fehler gefunden
  • Ein neues Netzteil wurde verbaut (BeQuiet! Straight Power 11 850Watt)
  • Test mit anderer Grafikkarte (Geforce GTX 1660 Super)
  • Windows wurde nochmal komplett neu aufgesetzt und alle Treiber einzeln auf den neuesten Stand gebracht

Meinen alten PC hatte ich mir über Caseking zusammenstellen lassen und nun durch neue Komponenten "verbessert". Aktuell sind verbaut:

  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 CL18
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 (850 Watt)
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti (ursprünglich)
  • Festplatten: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (für die Games), 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe (für Windows)

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung vom Zusammenspiel der einzelnen Teile habe und eher auf Empfehlung gekauft habe. Allerdings wurde mir in einem anderen Forum bereits gesagt, dass bis auf die Grafikkarte die Teile in der Kombination keine Probleme machen sollten.

Die Grafikkarte soll zukünftig noch ausgetauscht werden (wenn sich der Markt beruhigt). Bisher lief es auch auf meiner 1050 Ti, wenn auch mit anderer weiterer Hardware.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe wir finden zusammen noch einige Ideen und vielleicht sogar eine Lösung. :)

Post edited by Clyde on

Comments