If you were affected by the Grade Reset Bloodpoints not being awarded properly, you will receive any missing Bloodpoints shortly. You may need to restart your game for the rewards to appear. Thank you for your patience!

Eine Idee zu einem neuen Perk (für Killer als auch für Survivor) (falls man das so nennen kann)

Options
DAMNFASTDEAD
DAMNFASTDEAD Member Posts: 251
edited December 2022 in Feedback

Guten Tag zusammen,

wenn ich aus den Meldungen in den Foren einen allgemeinen Tenor ableite, habe ich den Eindruck, dass die überwiegende Auffassung ist, eher selten offizielle schöne Spielrunden zu haben.

Es scheint so, dass überwiegend eine Seite über die andere herfällt und "ihr Ding" macht.

Persönlich habe ich damit kein Problem. Ich sollte mich in "Mr. Patience" umbennen.

Für mich ist es im Spieldesign so angelegt, so dass es bei Konfrontationen ein nicht unerhebliches Maß an Glück, Fähigkeit und Fehlern bzw. Unzulänglichkeiten auf der Gegenspielerseite braucht, um Vorteile daraus zu gewinnen.

Wenn das nicht spielerisch durch gleichstarke Seiten möglich ist, dann vielleicht durch eine perk-getriggerte Mechanik.

Ein Killerspieler, der auf Kills aus ist und Übung darin hat, sollte selten Probleme haben, sein Ziel zu erreichen. Hat er spielstarke Gegenspieler, die darauf stehen, ist das wunderbar. Hat er die nicht, erübrigt sich wahrscheinlich die Frage, ob es der Gegenseite Spaß gemacht hat.

Dasselbe gilt aus meiner Sicht umgekehrt für die Survivorseite.

Verfolgen beide Seiten eisern ihr Ziel, so wird die Partie aus meiner Sicht nur interessant sein, wenn die Seiten beinahe ausgeglichen sind.

Mein Vorschlag: Paradox

Ein Perk soll einem Spieler oder seiner Seite einen Vorteil verschaffen. Dieser hier tut das nicht. Er räumt nur die Möglichkeit ein, wenn die Gegenseite entsprechend spielt.

Ein Beispiel:

Ein Survivorspieler rüstet diesen Perk aus. Dass der Spieler diesen Perk im Spiel hat, wird allen im HUD angezeigt, auch dem Killer.

Sollte dieser nun drauf und dran sein, den Spieler zu töten, so verschafft der Spielertod den verbleibenden Survivors einen beinahe ausgleichenden Vorteil (z.B: Generatorbonus, Verletzte geheilt oder ähnliches).

Rüstet ein Killer diesen Perk aus, so verschaffen ihm die Überlebenden einen Vorteil, wenn zu schnell zu viele Generatoren in Betrieb gehen, ohne dass Überlebende getötet oder aufgehängt wurden. Auch hier könnten diverse Vorteile greifen und ggfs. durch Zufall ausgewählt werden.

Vielleicht würde das dem Spiel eine Dynamik geben, die ich bisher nur in wirklich guten, ausgeglichenen Partien erleben durfte.

Mein Grundgedanke ist der, diese starre Zielverfolgung jeder Seite zu durchbrechen. Wir kommen zusammen, um gegen einander zu spielen. Das geht in DBD in meinen Augen fast immer unter.

Es ist aber nur eine Idee.

Post edited by Clyde on

Comments

  • Eve13
    Eve13 Member Posts: 375
    Options

    @DAMNFASTDEAD Das Problem bei deiner Idee sehe ich in den ausbalancierten Spielen. Wenn wir eines dieser coolen, ausgeglichen Matches haben, wo beide Seiten Spaß haben, der Killer 2 tötet und 2 entkommen und alle gut Punkte machen.


    Was passiert, wenn in einem solchen Match der Perk mit am Start wäre? Würde er das Balancing nicht völlig durcheinander bringen?

  • FriendlyHuntress
    FriendlyHuntress Member Posts: 61
    Options

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll das Perk für Survivor den Vorteil bringen, das wenn jemand stirbt, die anderen einen Buff bekommen? Uff, das sehe ich schwierig... Es gibt in Dbd genügend Leute, die dann absichtlich ihre Random Mates nicht retten oder gar an den Killer verraten würden, nur um eben diesen Buff zu bekommen.