We are investigating an issue in the game that causes strobing/flashing lights, and are focused on fixing it as soon as possible. Some players may be impacted by this issue and experience discomfort from it, so we recommend taking proper precautions.

And until we fix this issue, we recommend that players with photosensitivity, or who have an epileptic condition or have had seizures of any kind consult their physician before playing.

Tunnel & Campen in DBD

Options
Vapewolf
Vapewolf Member Posts: 2
edited December 2022 in Allgemeine Diskussion

Ich möchte hier keinen Hate Tread erstellen, aber mir geht das ständige

  • - Tunnel
  • - Campen
  • - Facecampen

So dermaßen auf den Nerv, das ich euch als Community einfach mal bitte, euch diesen Post anzuschließen.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Games seien, andere Mitspieler durch tunnel und Campen zu besiegen. Wo ist denn da die persönliche Spielerfahrung und der Skill eines Spielers.

Kann Tunneln und Campen denn nicht mal mit Klassenrückschritte und mit minus Blutpunkte bestraft werden ?

Campen und Tunneln als Spielmechanik macht jedes Game kaputt. Spieler verlieren die Lust am Game und werden hochgradig toxisch !

Das ist die beste Art und Weise ein Game in den Ruin zu treiben.

Kann sich jeder Gamer nicht auf seine Fähigkeiten und auf seine persönliche Spielstärke konzentrieren und fair spielen ? Muss es immer eine dreckige Spielweise sein mit der man um den Sieg kämpft ?

Ich wünsche mir das die DEVS das ganze The,ma mal erst nehmen, da die Spielerzahlen stark sinken. Zudem würde es vielen Spielern mehr Spaß machen, was gleichzeitig für die Entwickler auch ein Finanzieller Vorteil wäre, da Leute nun mal eher Geld in ein Game stecken wenn es auch Spaß macht und mal auf die Community gehört wird.

Bitte keine Hate Kommentare, denn so kommen wir nicht weiter !

Post edited by Clyde on

Comments

  • SMitchell8
    SMitchell8 Member Posts: 3,280
    Options

    This year, playing as a solo survivor, my experience of the dark arts are;

    Camping: Barely any, genuinely best it's best in years.

    Tunneling: Awful. Last week was a siege of tunneling, even when the killer was on top.

    Face camping: Not seen any this year at all.

  • Marc_123
    Marc_123 Member Posts: 3,243
    Options

    Schön wärs. Wird aber wohl so schnell nix werden.

    Das ist so ein blöder Kreislauf.

    Wenn du als normaler Killer spielst und bekommst oft super nervige Survs die du nicht erwischst oder die dich ständig zuklicken, Haken sabotieren, Bodyblocken usw. dann wirst du auf Dauer halt sauer.

    Und dann fängst du auch wieder an entweder stärkere Perks oder stärkere Killer zu spielen. Dann bekommst du mal neuere Survs, die du total wegfegst und die sind auch sauer und fangen auch an dummes Zeug zu machen...

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Tunneln sehe ich vielleicht ein, wenn man ein Toxicteam gegen sich hat oder er nur noch 2 Gens hat und keinen Hook. Aber campen finde ich auch extrem scheiße. Ich will für das abgecampt werden 50 000 Blutpunkte geschenkt bekommen oder mehr. Und dass die Killer dafür mehr bestraft werden. Disconnect wurde ja auch bestraft, wo ich mir denke, es ist auch nur eine Art des Spieles von jemanden und wenn, warum hat man einen erst die Option von Spiel verlassen gegeben? Ich spiele auch Killer. Finde aber das abgecampe assi und mache das selber auch nicht. Habe ich nie und werde ich nie. Und einen extrem raus getunnelt, dass derjenige zu nichts kam, habe ich auch nie. Mir macht das auch langsam keinen Spaß mehr, da das zur Zeit immer schlimmer wird mit dem campen. Man wartet eine Weile auf das Spiel, nur um dann sowas zu haben. Als Surv wird man mit Raben über den Kopf bestraft, wenn man sich länger verstecken musste, weil der Killer die ganze Zeit in der Nähe ist. Aber der Killer wird für das campen noch belohnt. Wäre cool, wenn der auch Mal bestraft werden würde. Und kommt jetzt nicht mit BT, DS und so weiter. Auf manchen Chars hat man das nicht und wenn man Anfänger hat, die sowieso nicht. Ich kenne auch schon welche die durch das gecampe das Spiel deinstalliert haben und keinen Bock mehr drauf hatten, weil der keine Möglichkeit bekam, Blutpunkte zu sammeln.

  • Starrseed
    Starrseed Member Posts: 1,635
    Options

    Also ich seh das so face campen geht garnich mit einer Ausnahme. Wenn die Tore gepowerd sind werde ich nen Teufel teuen und brav durch die Gegend laufen nur damit der Typ safe vom ahekn kommt und ich keine realistische Chance habe den wieder down zu bekommen. Proxi campen kann halt Sinn machen wenn ich nen 3gen hab den ich eh verteidigen muss oder wenn die anderen survs halt einfach um den Haken schwärmen.

    Tunneln is so nen ding wo ich finde der Begriff wird viel zu schnell benutz. Oft is es halt eigentlich eh nen facecamp und wenn dein mate halt nicht al wartet bis ich auch nur im Ansatz weg bin dann darfst du dich bei dem beschweren. Wenn ich ganz normal spiel und du halt Pech hast mir vor die Flinte zu laufen oder ich vom Haken aus zufällig deiner Spur folge statt der deines mates dann hau ich dich halt um is ja nich so als hätte irgend ein killer zeit zu sagen ne sorry du ich geh wieder und suche wenn anders.

    Schlimm find ich wenn man am ende im chat immer Vorwürfe bekommt weil man einfach gespielt hat und halt nich zwölf extra Schritte gemacht hat damit es nen gutes game für die Gegner wird. Am besten is midwich wenn ich auf die map lade weiß ich schon direkt das im chat Camper steht weil ich am Haken vorbei gegangen bin. Is ja nich so als gäbe es nur zwei Richtungen auf der map

  • Winchester89
    Winchester89 Member Posts: 85
    Options

    Zuallererst sprich nicht von Skill... In Dbd braucht man keinen Skill. Oder meinst du sinnlos im Kreis zu laufen , palletten droppen und dann tbaggen ist etwas wofür man Skill braucht?

    Facecampen ist scheiße, stimme ich dir zu, wenn deine Gruppe aber keine Maprand kriechende Babysurvs sind, kann kaum ein Killer was dagegen unternehmen wenn sie unhooken kommen. In der Solo que sieht die Sache aber selten rosig aus.

    Campen ist auch scheiße, aber gehört dazu. Wie hier schon erwähnt wurde, gehe ich auch nicht spazieren während die Survs um den Haken herum schleichen oder die Tore 99% sind.

    Tunneln...tja. Der Begriff wird viel zu oft und grundlos in den Mund genommen. Mittlerweile wird man schon als Tunnler bezeichnet, wenn man den abgehängten auch nur schief ansieht.

    Solange Survs meinen mit BT/DS Bodyblocken zu müssen, den Surv abhängen bevor der Killer auch nur 2 Schritte getan hat und sich toxisch verhalten, solang brauchen sich Survs auch nicht wundern. Ich sehe das in meinen Surv runden wirklich sehr oft, wie Survs getunnelt werden und warum. In den meisten Fällen provozieren sie und dann heißt es auf Steam "-rep tunnler"

    Was die Spielerzahlen angeht, das liegt nicht nur an den tunnler und Campern. Die gab's schon seit Release und das Spiel lebt noch.

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Das sehe ich auch oft, wenn ich Surv spiele, dass manche t-baggen und toxic sind. Meistens sogar die, die am schlechtesten gespielt haben und heulen dann rum, wenn sie dran sind. Und campen ist auch manchmal einfach gesagt, da man nicht weiß, was der Killer sieht. Manchmal hat man da auch extrem komische Kratzspuren oder es zeigen sich auch welche um den Angehakten. Da hat man auch keinen Grund mehr wegzugehen. Ist ja dann kaum einer am Gen, auf den man aufpassen müsste. Und manche Survs wollen auch getunnelt werden. Also es gibt viele, die das auch darauf anlegen. Und wenn es nicht campen und tunneln ist, heulen sie rum, wenn man sie liegen und ausbluten lässt. Als Killer spielst du auch wie die Survs spielen. Und als Surv so wie der Killer spielt. Aber ein Problem haben leider ganz oft beide Seiten. Nämlich verkrampft zu spielen und nicht spaßig. Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Und selbst, wenn man als Killer fair spielt, heulen sie oft rum. Dann ist es wegen den Perks oder Addons. Und darf sich dann Beleidigungen wie Trashkiller und so weiter anhören. Wenn es nach manchen Survs geht, machst du als Killer alles nur falsch. Egal wie und was du machst. Und wenn man AFK ist, ist es auch scheiße. "Am Besten macht man als Killer gar nichts mehr oder nimmt die raus aus dem Game". Und wenn manche mit DBD nicht klar kommen, müssen sie eben Starstable, Hello Kitty, Barbies Traumhaus oder sowas spielen

  • Winchester89
    Winchester89 Member Posts: 85
    Options

    Das Problem haben aber beide Seiten, weil Dbd selbst es so wirken lässt, als wäre das wichtig.

    Das Rangsystem. Jeder will Red 1 werden. Sobald sie es sind, spielen die meisten auch entspannter und legen mehr Wert auf spaßige runden.

    Wo wir aber schon zum zweiten Problem kommen. Der Spaß ist nicht auf beiden Seiten gleich. Das was die Survs spaßig finden, empfinden Killer als toxisch und anders herum eben genauso.

    Das ganze Gamedesign ist meiner Ansicht nach einfach nicht dafür ausgelegt. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie man bei einem Asymmetrischen Spiel überhaupt so designen kann, das beide Parteien zufrieden sein können.

    Schlussendlich, würde man tunneln und campen irgendwie bestrafen, würden Killer eben sluggen um sich unliebsame Survs zu entledigen. Zumal besonders tunneln, hin und wieder sehr effektiv sein kann. Ab dem Zeitpunkt würden sich alle übers sluggen beschweren und das eben das auch bestraft werden muss.

    Auf was das hinaus läuft, ist sicher jeden klar.

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Also bei mir persönlich war es in den Runden grundsätzlich so, dass red Rank 1 Killer so gespielt haben und kaum eine Chance zu etwas gelassen haben, als andere. Und die einen sogar von Anfang an gecampt haben und auch die ganze Runde über. Da haben Anfänger und die im mittleren Rang schon eher entspannter gespielt, als red ranks.


  • smou147
    smou147 Member Posts: 2
    Options

    gerade wieder eine Runde gehabt leute nur am tea-bagen hatte 2 am haken so macht das spiel echt keinen spaß mehr

  • Blackbird263
    Blackbird263 Member Posts: 98
    Options

    da stimme ich nicht zu. Das T-Baggen ist ein Mittelfinger des Survivors zum Killer und ein sich-lustig-machen von wegen "Ah, du Opfer, kriegst mich niemals hahahahaha", genau DAS bedeutet das Tbaggen, nicht umsonst machen es viele direkt nach einem Palettenstun.

    Aber kann mir mal einer erklären, wieso ich als Killer immer diejenigen bekomme, die einfach ALLES tun um einen gehängten Surv zu befreien, selbst wenn ich noch da bin? Und wenn ich SURVIVOR spiele, dann habe ich nur Lappen drin, die mich da hängen lassen. -.- so ein Bullshit das Spiel mittlerweile, nur noch Bullshit. Und wofür? Für den Dauer-Grind, jeden Char hochzuleveln und bei jedem alle Perks freizuschalten, nur noch dafür macht mans, nicht mehr für eine spaßige spannende Runde, denn sowas gibt es schon lange nicht mehr in DBD.

  • SmokeTheScrapper
    SmokeTheScrapper Member Posts: 42
    Options

    Teabaggen kann aber auch Danke heißen, Survs gegenüber Survs und Survs gegenüber Killern - wobei letzteres schon seltener ist. Zumindest kenne ich einige, die den Killer nicht teabaggen, um ihn zu verärgern, sondern weil er fair gespielt hat oder sie sogar hat gehen lassen, wenn die Runde unglücklich gelaufen ist. Immer mal wieder gefolgt von einem "thx killer". Natürlich ist es eindeutiger, wenn drei Survivor mit Taschenlampe um den Killer herumrennen und ihn die ganze Zeit über blenden.

    Vielleicht sollte es Mal eine Art inoffiziellen internationalen Teabag-Morsecode geben, damit man das besser unterscheiden kann und man das nicht falsch interpretiert.

    Das mit dem Abhängen habe ich gestern erst wieder erfahren. Passiert zwar nicht ständig, ich bin Survivor Main, aber es passiert und ich kann verstehen, dass dich das stört. Dafür wartet man schließlich nicht so lange auf eine Runde. Vielleicht liegt das an der persönlichen Einschätzung der Survivor gegenüber dem Killer. So blöd wie es klingt, wenn du fair gespielt hast und das Pech hattest, mit Überlebenden zu spielen, die eher die nervigeren Killer hatten, schätzen sie dich vielleicht einfach auf weniger gefährlich ein und riskieren mehr. Nur so eine Idee, die bestimmt auch nicht allzu neu ist.

  • Bartlaus
    Bartlaus Member Posts: 1,025
    Options

    Die Frage ist, wie du das Campen und Tunneln verhindern willst. Es ist leider Teil des Games und sehr effektiv, besonders in der Solo Q. Ich denke viele Killer würden weniger campen und tunneln, wenn sie mehr Zeit hätten, die Gens zu verteidigen. Das ist aber nicht gegeben, weil die Gens viel zu schnell angehen. Und manche Killer campen und tunneln aus Prinzip. Ich persönlich mag es auch nicht, aber man kann es den Leuten eben auch nicht verbieten.

  • Payns84
    Payns84 Member Posts: 89
    Options

    Sobald ein Noob Killer Campt oder tunnelt verliere ich meine Internetverbindung.

    So macht das Game absolut keinen Spaß. Entweder man spielt fair oder lässt es sein.

    bvhr unternehmt was gegen diese Vollidioten

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Ich glaube das Problem hat mehr mit den Server zu tun, als so wie der Killer spielt. Das hatte ich auch nur deswegen schon paar Mal. Dachte erst, dass es war weil der Todesbote getunnelt hat. Aber welcher Killer tut das nicht? Dann hätte ich das ja ständig haben müssen

  • Payns84
    Payns84 Member Posts: 89
    Options

    Das war nen Scherz. Ich disconnecte dann einfach, weil ich diesen Spielverderbern keine Blutpunkte gebe

  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, aber du tust mit dem DC ihn mehr oder weniger belohnen in dem Moment

  • Payns84
    Payns84 Member Posts: 89
    Options
  • Engelchen_2018
    Engelchen_2018 Member Posts: 39
    Options

    Wenn es nach Bestrafungen geht, müssten auch sehr viele Survspieler bestraft werden. Und nicht alle campen oder tunneln zum abfucken. Manchmal ist es auch die Art wie manche Survivor spielen. Ich habe das oft erlebt. Ich habe fair gespielt und die Survivor haben sich gegenseitig vorgeworfen, abgefarmt wo man dabei war wegzugehen und nicht mal tanken und auch alle um den Haken sehen lassen. Der Killer hat dann keinen Grund wegzugehen. Es macht ja niemand einen Gen. Und wenn man fair spielt, wird man auch nur beleidigt ohne Grund. Hatte ich schon oft. Obwohl sie selbst toxic gespielt haben. Ich habe nur so gespielt, wie die auch. Spielst du nur Survivor, nur Killer oder beides?

  • Snowballshooter
    Snowballshooter Unconfirmed, Member Posts: 1
    Options

    Also ich finde auch das es zu oft vorkommt das die killer bei 5 Gens ersten hook direkt campen oder Tunneln.

    Ich habe jetzt schon sehr oft überlegt überhaupt kein surv mehr zu spielen, da es einfach kein Spaß mehr macht. Besonders auffallen tut es mir bei dem Ritter. Ich habe zu 80% Tunnelnde Ritter. Sie nutzen ihre Fähigkeit um am Haken direkt wieder jemanden zu hitten. Wenn es ausversehen Danny er ist der gehookt war oke passiert. Dennoch misstrauen viele die Fähigkeit vom Ritter.

    Ich spiele auch oft killer und finde Tunneln und Campen auch langweilig. In der Regel findet man einen neuen surv oder bekommt den der abgehookt hatte. Viele killer warten auch BT ab und das kann ja auch nicht sein.

    Ich verstehe auch nicht warum der perk von Rebecca genervt wurde. Damit konnte man sich hervorragend Zeit erkaufen.

    Der Blight ist auch so ne Sache. Hatte heute 3 Runden mit Blight und die Fähigkeit wird genutzt um wegzugehen und wieder zu kommen um anschließend zu Tunneln und sagt mir jetzt nicht. Ja dann warte doch mit dem unhook. Selbst als wir gewartet hatten wurden die aktuellen Jagden abgebrochen um den am hook zu bekommen.

    ich werde auch Sau oft am hook geschlagen wenn ich gut entkommen bin. Oder gefacedcampt und anschließend getunnelt. Mittlerweile spiele ich nur noch killer, aufgrund dieser Erfahrung als surv. Ich kann euch auch versichern das ich nicht assi als surv spiele. Im Gegenteil. Hook ich ab und merke der killer kommt präsentiere ich mich damit er mich jagt (Viele killer ingnorieten das aber und suchen den der verletzt ist). Ich ziehe Paletten dann wen es für mich notwendig ist. Ich blende nur wenn ich die Möglichkeit sehe und werde anschließend getunnelt wenn ich es geschafft habe.

    Alles im einen ich werde surv nur noch in einer SWF spielen damit man die Sachen durchgeben kann und verschaffe damit meinem Team Zeit. Hauptsächlich spiele ich nur noch killer und die Runden laufen gut oder schlecht. In der Regel bekomme ich selten surv die blocken oder sonstiges tun.

    mich finde auch es sollte ein beschtrafungssystem für campen geben. Tunneln nicht mal, da dies auch mal so passiert und der killer nichts dafür kann wenn die anderen sich nicht zeigen. Mir passiert das auch oft. Oder wenn ich nicht Tunnel rennt der mir auch oft in die Arme. Es sollte aber meldbar sein das der killer extrem tunnelt oder extrem campt. Ich habe behaviour mal eine Aufnahme geschickt wo der killer extrem gecampt und getunnelt hat und das bei 5 Gens. Die Antwort darauf war, das ist eine legitime Taktik an gewissen Stellen und Vorallem wenn es für den Killer eng wird. Im Video hat man gesehen das er sich direkt vor den Haken gestellt hat und wartete bis einer kam. Es war ein Ritter und da macht man nicht viel

  • Starrseed
    Starrseed Member Posts: 1,635
    Options

    Viele killer warten auch BT ab und das kann ja auch nicht sein.

    oke wie soll es denn sonst seien? soll der surv nach dem abhängen immun seien bis er geheilt ist? wie willst du sowas denn balancen?


    mich finde auch es sollte ein beschtrafungssystem für campen geben.

    das wurde schon sehr oft vorgeschlagen aber das scheitert ja schon daran das a) bhvr campen einfach als legitime taktik sieht damit müssen wir nunmal irgendwie leben und viel wichtiger noch b) es ist unfassbar schwer da nen konsens rein zu bringen wann man campen bestrafen sollte und wann nicht.

    ich hänge dich auf drehe mich um und sehe gleich zwei andere die aus verschiedenen richtungen versuchen sich anzuschleichen. muss ich jetzt gehen und den unhook verschenken? da zubleiben und 3/4 des teams zu beschäftigen wäre jawohl das einzig schlaue. willst du da nen radius machen wenn da nen anderer surv drin ist dann darf ich campen? wie groß muss der seien damit er auch wirklich was bringt aber nicht so groß ist das er schonwieder egal ist weil eh immer wer drin ist?

    was passiert auf maps die drinnen spielen wo ich keine andere wahl hab als mehrmals am hook vorbei zu kommen weil es halt nen enger flur ist? was ist wenn ich eigentlich grad nen anderen surv jage und zwischen mir und dem hook auch ne wand ist aber technisch bin ich ja super nah dran?

    das ist alles garnicht einfach zu bestimmen damit es fair bleibt und ich weis von fair zu reden ist irgendwie doof wenn man über etwas redet was die survs unfair finden aber wir wollen ja nicht unrecht mit unrecht bekämpfen dann drehen wir uns im kreis.

  • AlphaYandere
    AlphaYandere Member Posts: 58
    Options

    Ich kann zwar viele Punkte die du ansprichst verstehen, auch das es extrem frustrierend ist getunnelt / gecampt zu werden.

    ABER das ding mit Tunneln ist einfach es ist die beste Strategie die ein Killer einsetzen kann, stell dir das Szenario vor du gehst als Killer in eine Lobby und siehst 4 Legacy Spieler (2016) alle p100 (SWF) alle spielen die bestem Metaperks und Flashlights. Runde beginnt und du bist extrem am struggeln, jetzt tunnelst du für den Presure einen weg, die Runde wird von 0 auf 100 extrem einfacher gerade dan wen die noch zbs. 4 Gens machen müssen.

    Den schliesslich wollen beide seite irgendwie gewinnen. Wen du nicht tunnelst musst du in den meisten Fällen die besten der besten Gen Perks verwenden, damit die Gens nicht einer nach dem anderen fliegen.

    Von der anderen seite (Survivor) nimmt man Genrrush (Beweise dich) und Anti-tunnel Perks (DS, off the Record) mit + meistens noch DH oder Adrenalin .

    Natürlich kommt es auch auf die Runde an, wen die Survivor weder Toxic sind oder extrem lange loopen können "müssste" der Killer auch keinen wegtunneln.

    Beim Campen sage ich ganz einfach nur, wenn du gecampt wirst sollten die Mates eifach Gens machen das selbe wen dein Mate gecampt wird, mach Gens. In den meisten Fällen entkommen so 2 Survivor wenn nicht sogar 3. Wenn man jedoch versucht zu retten schmeisst man die Runde als Survivor einfach weg und gibt dem Killer seinen 3k / 4k. In den seltenen Fällen (wen der Killer wirklich so schlecht ist entkommen trodtzem alle)

    Fakt ist: Tunneln ist sehr efektiv gegen Genrush und für den Presure und auch nicht wircklich verwärflich (nur nervig). Campen jedoch ist eigentlich überhaupt nicht gut für den Killer, es ist meisst eine Notentscheidung um vieleicht sich noch mindestens 1 Kill zu sichern.

  • AlphaYandere
    AlphaYandere Member Posts: 58
    Options

    Also das ist eine der lächerlichsten Begründungen die ich leider viel zu oft höre. Wen du ein DC machst interresiert dies den Killer meisstens überhaupt nicht, und Punkte bekommt er auch noch. Der einzige der keine Punkte bekommt bist du der DC macht. In den meissten Fällen hilfst du dem Killer durch deinen DC auch noch xD

  • El_sid278
    El_sid278 Member Posts: 39
    Options

    Mal ganz ehrlich gesagt die Killer können doch nichts anderes als Sluggen, Campen und Tunneln. Aber die dürfen ja eh alles aber versteckst du dich als Surv zu lange vor dem Killer wird man bestraft. Nun findet den Fehler ganz ehrlich ich schließe mich dem Threads Ersteller an und finde das solch eine Spielweise bestraft werden sollte. Die Killer sind eh schon schneller als Survs und haben meiner Meinung nach sehr starke perks. Von daher ist es echt unnötig so asozial zu Spielen. Es gibt durch aus auch andere Killer die nicht wie erwähnt spielen und das sind die wenigen die noch Ehre besitzen. Was so wie es scheint die meisten hier nicht haben.

  • AlphaYandere
    AlphaYandere Member Posts: 58
    Options

    Mal ganz ehrlich, ihr seid alle immer nur am heulen über Sluggen, Campen und Tunneln.

    How to counter Tunnel: Werde einfach besser, verwende DS, Off the Record, DH... lerne besser zu Loopen, spiele in einem SWF.

    How to counter Camping: Camping ist überhaupt keine Starke Strategie, wenn der Killer campt, macht Gens und versuch nicht zu retten. (Der am Haken verschafft euch Zeit) (auch das Perk von Rebecca)

    How to counter Slugging: Spiel Unbrakeble, Soul Guard und Boon: Exponential.

    Fakt ist nur die Casual spieler heulen über diese sachen, keiner der grossen Streamer wie Ayrun, No0b3, Otz, TheJRM, Kller, Coconut... beschwert sich über tunneln und sluggen. Viele von ihnen tun es auch selber.

    Kleiner Tipp: spielt selber mal im High MMR und sag danach immernoch das es unfair ist. Auserdem heisste es nicht das wenn der Killer dich tunnelt, das er jede Runde tunnelt.

  • Mooks
    Mooks Member Posts: 14,156
    Options

    Und warum sollte man casual und nicht-high MMR Spieler komplett ignorieren? Es geht nicht ausschließlich darum, high MMR Leute oder full-time Streamer glücklich zu stellen.

    Und man sollte sowieso nicht gezwungen sein, bestimmt Perks zu nutzen nur um überhaupt eine Chance zu haben das Spiel zu spielen.


    lass bitte andere Leute ihre Kritik, Spielerfahrung und ihr Empfinden aussprechen lassen, ohne das als ‚heulen‘ abzustempeln (das gibts es übrigens auch von allen Seiten, Killer, survivor, high oder low Skill/mmr)

  • Zro
    Zro Member Posts: 56
    Options

    Hallo zusammen,

    zunächst: Ich habe eine lange Pause gemacht und wieder mit DbD angefangen. Ich spiele so gut wie ausschließlich Killer und mir sind Ränge egal. Mir ist auch egal wie viele Spieler ich in einer Runder opfern kann, ich gehe auch nicht selten ohne Kills raus. Ich bin der Meinung dass das Spiel für alle am meisten Spaß macht, wenn man es nicht so ernst nimmt. Ich versuche immer so zu spielen dass jeder Survivor von mir gejagt und gefordert wird. Niemand soll sich in meinen Runden langweilen. Das heißt auch dass ich weder absichtlich campe, noch tunnele. Dead by Daylight ist für mich ein Spiel, bei dem JEDER Spieler für eine gute Runde verantwortlich ist. Dazu gehört der Killer, aber auch die Survivor. Es ist ein Spiel welches sich an Erwachsene richtet und genauso erwachsen sollte man es auch spielen.

    Aber ich kann verstehen, wenn Killer versuchen effektiv und effizient zu spielen, da es nun mal ein Spiel ist, bei dem sie, idealerweise, vier Leute opfern sollen, in einem kurzen Zeitfenster. Behaviour gibt ihnen u.a. die Mittel campen und tunneln an die Hand, und wenn es effektiv ist, wird das natürlich genutzt. Die Survivor haben ja selbst Möglichkeiten effizient zu spielen, was von ihrer Seite in jedem Spiel (legitimerweise) genutzt wird, z.B. indem sie schnell Generatoren fertigstellen, den Killer dauerloopen, blenden usw. Aber das ist alles völlig ok und niemand der Surv spielt, regt sich darüber auf dass Survivor das Spiel so spielen, wie es gedacht wurde. Warum regen sich denn einige darüber auf, wenn der Killer das Gleiche macht? Killer tunneln und campen in der Regel nicht, weil es ihnen Spaß macht, die anderen zu ärgern, sondern weil es ein legitimes, effizientes Mittel zum Sieg ist. Warum soll ihnen Effektivität verwehrt bleiben, den Survs aber zustehen?

    Die Antwort die ich oft erhalte ist "Weil es so keinen Spaß macht und der Spielspaß darunter leidet!" Ja, das sehe ich ein, und deshalb spiele ich selbst so dass der Spaß für alle da ist. Dass jemand wie ich jedoch in diesem Spiel keine großen Rang-Ambitionen hat, ist aber doch eher selten. Ich habe nur bisher in so gut wie keinem Spiel erlebt dass die Survivor auch mal etwas lockerer gemacht haben, wenn sie sehen dass der Killer gegen eine Vierergruppe struggelt. Nein, es ist teilweise genau das Gegenteil. Die SWF-Vierergruppe fängt an den Killer zu trollen und zu ärgern. Es wird rumgetanzt, geteabaggt und sonstigen Blödsinn gemacht, außer die Gens zu reparieren, weil es gerade so schön lustig ist den Killer zu verarschen. Komisch, dass es an dieser Stelle für die Gruppe in Ordnung ist. Könnte eventuell daran liegen dass vier Leute plötzlich Spaß haben und einer nicht, aber das wird ignoriert. Hauptsache man entkommt, alles andere ist egal. Ein Tod am Haken ist die völlige Katastrophe und das liegt nur am Killer, nie an der eigenen Spielweise.

    Gestern hatte ich eine lustige Runde, die hoffentlich auch allen Spaß gemacht hat. Ich hab versucht jeden zu hooken, und hab jeden gejagt. War nicht effektiv, aber war mir egal. Aber dennoch: Niemand meiner Gegner wäre auch nur annährend auf die Idee gekommen, nicht effizient zu spielen. Sie haben mich geblendet, gelooped, und die Generatoren schnell fertig gemacht. Sie sind alle entkommen. Nicht falsch verstehen, das sollen sie ruhig machen, so geht das Spiel. Aber ich denke, wenn ich genauso angefangen hätte effizient zu spielen, mit tunneln usw. dann wäre das wieder falsch und völlig unfair. Dann hätte ich vielleicht zwei Kills gehabt, und Leute die unzufrieden sind, weil gerade sie nicht überlebt haben. Tja, aber so ist das Spiel nun mal. Ist nur komisch dass das Spiel nur für alle Spaß macht, wenn ICH, als Killer, locker und nicht effizient spiele. Mir ist es egal, aber man könnte argumentieren dass mein Spielspaß da ja auch drunter leidet, wenn der Gegner effizient ist. Das ein Survivor für den Spaß (den er ja selbst einfordert) auch mal etwas machen könnte, indem er sich z.B. mal aufhängen lässt, kommt niemanden in den Sinn. Eigentlich ist eine Runde ein Geben und Nehmen, wobei auf Survivor-Seite lieber genommen wird.

    Wie gesagt, ich finde dass man in einem Spiel, welches sich an Erwachsene richtet, auch erwachsenes Verhalten erwarten darf. Wenn mir aber von Mitspielern campen und tunneln vorgeworfen wird, weil dieser Spieler bei jeder Gelegenheit vor meiner Nase rumläuft, mache nicht ich den Fehler, sondern er, weil er ein wenig zu unvorsichtig ist. Aber es ist dennoch der böse Killer, der tunnelt. Ich mein, wie defensiv soll ich denn noch spielen? Anderes Beispiel: Ich hänge gerade einen Mitspieler an den Haken und drehe mich gerade um, in dem Moment wird er abgehängt. Ja, natürlich gehe ich wieder zum Haken, alles andere macht keinen Sinn. Am Ende wird mir campen vorgeworfen, wobei ich mich dann frage ob das jetzt ernst gemeint, oder Satire ist. Mit anderen Worten: Es gibt eine Menge Spieler, den kann man es nicht recht machen, selbst wenn man sich das ganze Spiel über in sein Basement stellt. Selbstreflexion ist leider nicht immer vorhanden, und das ist was ich mit erwachsener Spielweise meine. Aber was man hier oder auf reddit oft liest, klingt eher nach einem Kindergeburtstag, bei dem der kleine Jonas der Sophie beim Topfschlagen auf den Kopf gehauen hat. Die Erwartungshaltung einiger Mitspieler ist sehr seltsam und kurios. Machen sie das z.B. beim Fußballspielen auch? Wenn das Gegnerteam das eigene mit 0:6 überrennt und viel besser ist? Rufen auch alle "Das ist unfair und mein Spielspaß leidet!"? Man kann mich gern für diese Aussage kritisieren, aber in noch keinem anderen Spiel habe ich solch eine hohe Anzahl an hypokritischen Schneeflocken gesehen wie in DbD.

    Ja, es mag nicht cool sein, wenn man direkt immer als erstes aus dem Spiel genommen wird. Aber wenn der Killer einem ständig als erstes findet oder ständig über den Weg läuft, dann liegt es vielleicht auch nicht immer an ihm. Vielleicht muss man sich selbst auch etwas zurückhalten für den Spielspaß! Nein, es ist einfacher den Killer für seine eigenen Fehler zu kritisieren, anstatt mal etwas Selbstreflexion zu betreiben und sich mal an die eigene Nase zu packen, oder sich mal zu fragen, wann man selbst zuletzt für eine gute Spiel-Atmosphäre gesorgt hat.

    Mittlerweile habe ich den Chat eingeklappt und ich werde den Teufel tun, ihn wieder sichtbar zu machen.