Visit the Kill Switch Master List for more information on this and other current known issues: https://forums.bhvr.com/dead-by-daylight/kb/articles/299-kill-switch-master-list
ENTWICKLER-UPDATE | JULI 2022
Ende letzten Monats haben wir den möglicherweise größten Balance-Patch in der Geschichte von Dead by Daylight enthüllt, zusammen mit einer Überarbeitung des Fortschrittssystems. Wir haben das Feedback besonders genau im Auge behalten, seit diese Updates letzte Woche den Public Test Build (PTB) erreichten. In dieser Sonderausgabe des Entwickler-Updates behandeln wir alle Änderungen, die wir am Mid-Chapter nach 6.1.0 PTB vornehmen werden.
Wenn ihr es noch nicht getan habt, lest unbedingt unser Entwickler-Update vom Juni, um weitere Informationen zu den Änderungen im kommenden Mid-Chapter zu erhalten, oder schaut euch unseren Mid-Chapter Preview Livestream an.
Fortschritt
Wir möchten damit beginnen, dass wir über das überarbeitete Fortschrittssystem sprechen, bei dem Talente sofort durch Prestige freigeschaltet werden, anstatt im Blutnetz gefunden zu werden. Während diese Änderungen es viel einfacher machen, die verschiedenen Talente für alle Ihre Charaktere zu sammeln, haben wir einige Rückmeldungen bezüglich der Schwierigkeit erhalten, Zusätze zu erhalten. Um dies zu beheben, werden wir einige Änderungen vornehmen.
Erstens: Wir haben die Blutpunktobergrenzen pro Kategorie auf 10.000 (von 8.000) erhöht. Indem wir diese Obergrenzen erhöhen, könnt ihr potenziell bis zu 40.000 Blutpunkte pro Match statt 32.000 verdienen, wodurch ihr mehr Knoten im Blutnetz kaufen könnt. Gleichzeitig könnt ihr so mehr Punkte in einer Kategorie sammeln, bevor ihr die Obergrenze erreicht, wodurch Spiele, in denen ihr einer bestimmten Rolle zugeordnet werdet, etwas lohnender werden.
Zweitens: (In einem zukünftigen Update) werden wir sicherstellen, dass die Seltenheit von Blutnetzknoten nach dem Prestiging nicht zurückgesetzt wird. Das derzeitige Zurücksetzen auf Stufe 1 macht auch gemeinsame Qualitätsknoten weitaus häufiger. Wenn eure Lieblings-Zusätze selten oder sehr selten sind, hat Prestige das Sammeln möglicherweise erschwert. Mit dieser Änderung haben sie die gleichen Chancen, nach dem Prestiging zu erscheinen, wie sie es in einem Blutnetz der Stufe 50 tun würden.
Abgesehen von den Zusätzen haben wir auch Feedback zu den Prestiging-Kosten erhalten. In der PTB kostet der Prestige-Knoten 50.000 Blutpunkte. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört, könnte es mehrere Spiele dauern, bis man es sich leisten kann. Wir reduzieren die Kosten für diesen Knoten auf 20.000 Blutpunkte, um den Fortschritt etwas reibungsloser zu gestalten.
Apropos Blutpunkte, die Obergrenze von 1.000.000 ist seit langem ein Diskussionsthema, und wir fanden, dass dies ein passender Zeitpunkt ist, um sie noch einmal zu überdenken. Wir erhöhen die Obergrenze auf 2.000.000 Blutpunkte. Wie immer werden Bonus-Blutpunkte aus Dingen wie Login-Belohnungen, Promocodes oder Spielerunterstützung diese Obergrenze überschreiten.
Zu guter Letzt haben wir eine Optimierung an unserer Aufholmechanik vorgenommen, die euch Prestige-Bonusstufen auf Grundlage eures Fortschritts vor der Veröffentlichung dieser Überarbeitung gewährt. Dies basiert auf der Anzahl der Talent-Stufen, die ihr für einen Charakter freigeschaltet habt, sowie auf seinem Prestige.
In der PTB haben wir für jedes Prestige, das eure Charaktere vor der PTB hatten, eine zusätzliche Prestigestufe vergeben. Für die vollständige Veröffentlichung von Mid-Chapter haben wir dies auf 2 Bonus-Prestige-Stufen erhöht. Das bedeutet, wenn euer Charakter vor dem Update Prestige 3 war, wird er nach dem Update garantiert Prestige 9 sein, wodurch alle neuen Belohnungen sofort gewährt werden. Die Aufholmechanik wird jedoch auf Prestige 9 begrenzt, auch wenn der errechnete Bonus diese übersteigen würde.
Gameplay-Änderungen
Wenn man die Basismechanik und fast 40 Talente in einem einzigen Update ändert, werden zwangsläufig einige verrückte Interaktionen und mächtige Strategien auftauchen. Wir gingen in die PTB, in der Hoffnung, dass die Community experimentieren und diese Änderungen in vollem Umfang missbrauchen würde – und wir wurden nicht enttäuscht! Dank eures Feedbacks zur PTB haben wir einige Änderungen für die Veröffentlichung des Mid-Chapter in Arbeit.
Ausdauer
Der Ausdauer-Effekt wird seit dem Livegang der PTB heiß diskutiert. In der Vergangenheit wurde dieser Statuseffekt sehr sparsam eingesetzt, aber mit dem Aufkommen neuer Möglichkeiten, den Effekt zu erzielen, haben es sich einige von euch zur persönlichen Aufgabe gemacht, so viele Ausdauereffekte wie möglich miteinander zu verketten.
Obwohl dies technisch wie geplant funktioniert, möchten wir nicht, dass mehrere Treffer hintereinander vermieden werden. Infolgedessen schützt euch der Ausdauereffekt nicht mehr vor dem Untergang, wenn ihr bereits den Statuseffekt Tiefe Wunde habt. Dies begrenzt die Anzahl der Treffer, die ihr mit Ausdauer vermeiden könnt, effektiv auf 1 (bis ihr eure Wunden heilt), wodurch es ein starker Effekt bleibt, der in verschiedene Talente einbezogen werden kann, und gleichzeitig eine harte Grenze dafür bietet, wie stark er sein kann.
Als Hinweis, ihr könnt immer noch den Ausdauer-Statuseffekt erhalten, während ihr tiefe Wunden habt. Das ist beabsichtigt: Es wird euch zwar nicht daran hindern, einem Treffer auszuweichen, aber es wird wirksam, wenn ihr eure Wunden heilen könnt, während der Effekt noch aktiv ist.
Talente
Obwohl wir die meisten der aktualisierten Talente gerne an die Live-Version des Spiels senden, gab es ein paar Ausreißer in der PTB, die wir uns vor der Veröffentlichung noch einmal ansehen wollten.
Zur Erinnerung: Die öffentlichen Test-Builds haben in der Regel nicht genügend Spieler, damit die Ranglisten-Spielersuche effektiv funktioniert. Daher werden alle zusammen gepaart, unabhängig von ihrem Können. Dies kann die Feinabstimmung während einer PTB etwas schwierig machen. Die folgenden Änderungen beheben einige eklatante Probleme, die während des Tests entdeckt wurden, aber sie sind keineswegs die einzigen Änderungen, die die aktualisierten Talente erhalten können.
Wir werden die Leistung jedes der aktualisierten Talente genau überwachen, sobald sie live gehen, und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Diese Anpassungen würden so schnell wie möglich vorgenommen und nicht unbedingt auf das nächste Mid-Chapter verschoben.
Kalter Rückenschauer wird jetzt aktiviert, wenn der Killer eine klare Sichtlinie zu euch hat. Nachdem diese Änderung bekannt gegeben wurde, äußerten viele ihre Besorgnis darüber, wie sich dies auf schwerhörige Spieler auswirken würde, die sich auf Kalter Rückenschauer als Ersatz für den Terrorradius verlassen. Wir möchten zwar nicht, dass die Zugänglichkeit auf Talente fällt, aber wir möchten diesen Aspekt des Talents auch nicht entfernen, bis wir in der Lage sind, eine dauerhaftere Lösung zu implementieren. Zur Veröffentlichung haben wir dem Symbol von Kalter Rückenschauer einen visuellen Indikator hinzugefügt, der die Stärke des Terrorradius anzeigt.
In Zukunft würden wir dies gerne überdenken und eine dauerhafte Lösung implementieren, die kein Talent erfordert. Erst wenn dies geschieht, wird die Terrorradius-Anzeige von Kalter Rückenschauer entfernt.
Hart im Nehmen gewährt jetzt den Ausdauer-Statuseffekt, wenn er aktiviert wird, anstatt dass ihr sprintet. In der PTB wurde die Dauer des Statuseffekts auf 1 Sekunde eingestellt. Dies gab den Überlebenden ein langes Fenster, um einem Treffer auszuweichen, wenn Hart im Nehmen verwendet wurde. Für die Veröffentlichung des Mid-Chapter reduzieren wir dies auf 0,5 Sekunden, was ein präziseres Timing erfordert, um es effektiv zu nutzen.
Abgesehen von der Balance haben wir auch einige Rückmeldungen zur Animation von Hart im Nehmen erhalten. Die PTB-Version von Hart im Nehmen verwendet eine modifizierte Version der Originalanimation, aber das ist nicht ideal. In einem zukünftigen Update werden wir die Animation von Hart im Nehmen durch eine verbesserte Version ersetzen, die dem neuen Effekt besser entspricht.
Vertraulich gewährt jetzt zusätzlich zu seinen bestehenden Effekten Ausdauer. Einige von euch haben darauf hingewiesen, dass Vertraulich wie Entscheidungsschlag Überlebenden eine garantierte Flucht ermöglichen könnte, sobald die Tore mit Strom versorgt werden. Infolgedessen wird dieses Talent deaktiviert und seine Effekte entfernt, sobald die Tore mit Strom versorgt werden.
Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, schützt euch der Ausdauereffekt auch nicht mehr vor Schaden, wenn ihr bereits über den Statuseffekt „Tiefe Wunde“ verfügt, was es sehr unpraktisch macht, nachfolgenden Treffern auszuweichen. Wie bei allen Ausdauereffekten wird der Effekt vorzeitig abgebrochen, wenn ihr eine auffällige Aktion ausführt.
Überladen bewirkt jetzt zusätzlich zu den bestehenden Effekten, dass sich die Regression eines Generators allmählich beschleunigt, nachdem ihr einen Generator beschädigt habt. Bei der PTB sollte diese innerhalb von 30 Sekunden von 100% Drehzahl auf 400% Drehzahl ansteigen. Wir fanden dies etwas extrem – besonders in Kombination mit Ruf der See – was dazu führte, dass Generatoren schnell ihren gesamten Fortschritt verloren. Dies macht sich besonders bei Solo-Überlebenden bemerkbar, die nicht kommunizieren können, dass ihr fast fertiger Generator zurückgeht.
Für den Release wird dies abgeschwächt: Der Generator beginnt mit 75% Geschwindigkeit herunterzufahren und erhöht sich im Laufe von 30 Sekunden auf 200% Geschwindigkeit. Falls es euch interessiert, Überladen wird nach nur 12 Sekunden schneller als die Standardregression. Überladen kann immer noch mit Ruf der See kombiniert werden, um die reduzierte Geschwindigkeit auszugleichen.
Botanisches Wissen erhöht eure Heilungsgeschwindigkeit weit mehr als zuvor, bietet aber keine Med-Kit-Effizienz mehr. Während diese Änderung das Talent für die Heiler da draußen attraktiver machte, könnte er bei Med-Kits etwas zu stark sein. Um dies zu beheben, erhält Botanisches Wissen eine Effizienzstrafe von 20% auf Med-Kits. Auch wenn dies unbedeutend klingen mag, kann selbst eine geringfügige Verringerung der Effizienz dazu führen, dass Med-Kits keine Ladung mehr haben, bevor ihr eine Heilung beenden könnt.
Verzerrung verhindert, dass eure Aura dem Killer offenbart wird und kann nun wieder aufgeladen werden, indem ihr in seinem Terrorradius bleibt. Als kleine Verbesserung der Lebensqualität wird Verzerrung jetzt einen Audio-Hinweis haben, wenn ein Token verwendet wird. Dadurch werden die Effekte schwerer zu übersehen.
Eiserner Wille reduziert jetzt eure Schmerzenslaute um 75%, statt euch zum Schweigen zu bringen, und funktioniert nicht mehr, wenn ihr erschöpft seid. Wir haben einige Rückmeldungen bezüglich der Lautstärke bestimmter Überlebender im Vergleich zu anderen erhalten, was dazu führt, dass dieses Talent bei Überlebenden mit lauteren Schmerzenslauten weniger effektiv ist. In einem zukünftigen Update werden wir die Lautstärke der Schmerzenslaute jedes Überlebenden überprüfen, um sicherzustellen, dass jeder von ihnen dieses Talent nutzen kann.
Innerer Fokus war auf der PTB unverändert, aber es wird rechtzeitig zur Veröffentlichung eine kleine Anpassung erhalten. Derzeit könnt ihr mit Innerer Fokus die Kratzspuren anderer Überlebender innerhalb von 32 m sehen. Wir entfernen die Reichweitenanforderung vollständig und lassen diejenigen mit einem scharfen Auge auch entfernte Kratzspuren erkennen.
Wir werden die aktualisierten Talente weiterhin überwachen, sobald das Mid-Chapter live geht, und bei Bedarf neu anpassen.
Visuelle Änderungen
Die Überarbeitung des Fortschritts ging mit mehreren neuen kosmetischen Details einher, darunter neue Glücksbringer und Effekte. Leider war das Feedback zu einigen dieser neuen Elemente in der PTB weniger als hervorragend. Wir möchten, dass sich diese Belohnungen wie eine zufriedenstellende Belohnung für die Mühe anfühlen, die ihr verdient, also haben wir euer Feedback berücksichtigt und jede von ihnen überarbeitet.
Talent-Glücksbringer
Das Erreichen von Prestige 7, 8 und 9 schaltet jeweils eines der einzigartigen Talente dieses Charakters als Glücksbringer frei, sodass ihr sowohl eure Lieblings-Talente als auch eure Hingabe an eure Lieblingscharaktere zeigen könnt. Auf der PTB hatten diese Glücksbringer das Talent-Symbol auf rotem Hintergrund. Während diese in einem Match sicherlich auffielen, hatten viele das Gefühl, dass ihnen das Flair fehlte, das eine solche Belohnung haben sollte.
In Zukunft werden diese Glücksbringer einen violetten Hintergrund haben, wie das eigentliche Talent der Stufe 3, und einen goldenen Rand aufweisen.
Charakterportrait-Effekt
Diejenigen, die Prestige 3 vor der Fortschrittsüberholung erreichen, erhalten einen Spezialeffekt auf dem Porträt ihres Charakters, um an ihre Leistung zu erinnern. Auf der PTB erschien dieser Effekt als gelbe Kugeln, die über ihrem Porträt liefen. Für den Release wurde dieser Effekt vollständig durch animierte Kratzspuren ersetzt. Außerdem erscheint der Effekt zwischen der Figur und dem Hintergrund und nicht über der Figur. Wie bei der PTB können ihr diesen Effekt bei Bedarf im Optionsmenü deaktivieren.
Prestige-Symbole
Da das Prestige nun auf 100 erhöht wurde, haben wir einige neue Symbole enthüllt, um euer Prestige-Level zu zeigen. Dieses Symbol wird aufwändiger und opulenter, je weiter ihr euer Prestige-Level erhöht. Wir haben gemäß der PTB einige geringfügige Verbesserungen vorgenommen und allen Prestige-Symbolen goldene Verzierungen hinzugefügt, um selbst den niedrigsten Prestige etwas wohlverdientes Flair zu verleihen.
(Diese aktualisierten Symbole werden leider nicht rechtzeitig für die Veröffentlichung vom Mid-Chapter fertig sein, aber ihr könnt damit rechnen, dass sie in einem der folgenden Updates erscheinen.)
Damit sind wir am Ende dieser Sonderausgabe des Entwickler-Updates angelangt. Das Mid-Chapter wird voraussichtlich noch in diesem Monat veröffentlicht. Teilt uns bitte wie immer Ihr Feedback mit, sobald ihr die Gelegenheit hattet, diese Änderungen auszuprobieren!
Das Dead by Daylight Team