We are investigating an issue in the game that causes strobing/flashing lights, and are focused on fixing it as soon as possible. Some players may be impacted by this issue and experience discomfort from it, so we recommend taking proper precautions.

And until we fix this issue, we recommend that players with photosensitivity, or who have an epileptic condition or have had seizures of any kind consult their physician before playing.

Entwicklerupdate | September 2023

Options
Timeras
Timeras Member Posts: 177

Die gruselige Zeit im Jahr ist offiziell angebrochen und wir feiern das mit einem umfangreichen Entwicklerupdate, das alles behandelt, was euch im nächsten Monat im Spiel erwartet. Dieses Mal haben wir Neuigkeiten zu neuen Features, Killer-Updates und verschiedene Anpassungen für Talente und Karten.

Maßnahmen gegen Camping

Wahrscheinlich wollt ihr sowieso nicht am Haken enden, aber wenn der Killer in der Nähe wartet, um alle bis auf die koordiniertesten Rettungsversuche zu vereiteln, ist es erst recht frustrierend. Camping ist schon lange ein heiß diskutiertes Thema: Während es in manchen Situationen klug ist, wenn der Killer beim Überlebenden wartet (beispielsweise wenn Überlebende in der Nähe sind), kann der belagerte Überlebende nicht viel tun. Wir führen ein neues Feature ein, das in den extremsten Fällen helfen und euch eine zweite Chance verschaffen soll.

In Zukunft werdet ihr eine neue Anzeige sehen, wenn ihr am Haken hängt. Diese Anzeige füllt sich schrittweise, wenn der Killer in eurer Nähe ist. Je näher der Killer ist, desto schneller füllt sich die Anzeige. Ist sie voll, erhaltet ihr die Gelegenheit, euch mit einer Erfolgschance von 100 % vom Haken zu befreien, selbst in der zweiten Hakenphase. Wer sich auf diese Weise vom Haken befreit, erhält die üblichen Vorteile wie Kondition und Eile.

Damit diese Funktion nicht von aggressiven Überlebenden ausgenutzt werden kann, verringert sich die Geschwindigkeit, mit der sich die Anzeige füllt – oder sie füllt sich gar nicht mehr – sobald andere Überlebende in der Nähe sind. Sobald die Ausgangstore mit Strom versorgt sind, wird das Feature außerdem ganz ausgeschaltet. Denn zu diesem Zeitpunkt in der Prüfung muss der Killer tun, was er nur kann, um noch einen letzten Kill zu verbuchen. Wir können nicht von ihm erwarten, dass er gnädigerweise den Haken unbewacht lässt. 

Diese neue Mechanik richtet sich gegen die nervigsten Camping-Szenarios und soll Killer davon abhalten, zu nah und zu lange bei einem festgehakten Überlebenden zu bleiben, damit andere Überlebende Gelegenheit bekommen, einen Rettungsversuch zu starten.

Die Schädelhändlerin

Es ist eine Weile her, seit der Lärm von Drohnen das Reich des Entitus erstmals erfüllt hat. Seither wurden die „Augen am Himmel“ der Schädelhändlerin oft als „Augen auf den Generatoren“ genutzt, was einige sehr lange Runden zur Folge hatte. In diesem Update führen wir Änderungen für die Drohnen der Schädelhändlerin ein, um ihre Wirksamkeit bei der Verteidigung von Generatoren zu mindern und dafür ihre Stärke während einer Jagd zu verbessern.

Aufschaltung

Aktivitätsbereiche, also die Hauptverantwortlichen hinter der Fähigkeit der Schädelhändlerin, Generatoren zu verteidigen, sind ab jetzt Geschichte.  Diese Bereiche haben Überlebende nicht nur gefährdet, sondern der Schädelhändlerin auch zu viele Informationen über diese Überlebenden geliefert. So konnte sie schnell reagieren und sie verjagen.

Da die Aktivitätsbereiche nun entfernt wurden, brauchen die Drohnen der Schädelhändlerin eine neue Möglichkeit, um Überlebende ins Visier zu nehmen. Daher gilt ab jetzt Folgendes: Immer wenn ein Überlebender vom Strahl einer Drohne gescannt wird, erhält er einen Stapel „Aufschaltung“. Hat er drei Stapel gesammelt, erhält dieser Überlebende sofort eine Klammerfalle.

Zwei neue Modi erschweren es den Überlebenden jedoch, den Scannern der Drohne zu entkommen.

Zwei Modi

„Augen am Himmel“ bietet jetzt zwei Modi: den Tarnmodus und den Erkundungsmodus.

Im Tarnmodus: Die rotierenden Strahlen der Drohne sind unsichtbar und sie ist viel leiser. Überlebende müssen nach den Lichtern der Drohne selbst Ausschau halten, um daraus die Position der Strahlen abzuleiten, damit sie sich anschleichen und sie deaktivieren können.

Im Erkundungsmodus: Die Scanlinien der Drohne sind sichtbar und drehen sich viel schneller. Dadurch wird es schwieriger, sich ihnen zu nähern oder unentdeckt daran vorbeizulaufen.

In beiden Modi erfassen die Scanlinien keine Überlebenden, die reglos dastehen. Damit können sie also nicht mehr verwendet werden, um Generatoren zu bewachen. Überlebende können mit einer Drohne in beiden Modi interagieren, um sie für 45 Sekunden zu deaktivieren. Danach kehrt die Drohne in den Tarnmodus zurück.

Klammerfallen

Überlebende, die eine Klammerfalle erhalten, leiden unter den folgenden Effekten:

  • Wenn sie gesund sind, wechseln sie sofort in den verletzten Zustand.
  • Wenn sie verletzt sind, erhalten sie eine Tiefe Wunde. Dem Überlebenden wird jedoch kein Geschwindigkeitsschub gewährt.
  • Der Überlebende leidet unter dem Statuseffekt „Gebrochen“, bis die Falle entfernt wurde.
  • Seine Position wird für kurze Zeit auf dem Scanner des Killers angezeigt.

Außerdem gilt für Überlebende mit einer Klammerfalle, die von einer Drohne des Killers gescannt werden, Folgendes:

  • Ihre Bewegungsgeschwindigkeit wird 6 Sekunden lang um 10 % reduziert.
  • Ihre Position wird dem Killer mit dem Killerinstinkt für 3 Sekunden angezeigt.

Nach 45 Sekunden ist die Batterie der Klammerfalle erschöpft und die Falle wird automatisch entfernt.

Allgemeine Spielverbesserungen

Wir haben auch einige Anpassungen an vielen Aspekten der Schädelhändlerin vorgenommen, um die Art, wie man mit ihr und gegen sie spielt, zu verbessern:

  • Die Schädelhändlerin hat jetzt 6 Drohnen zur Verfügung (zuvor 4).
  • Durch den Einsatz einer Drohne wird die Schädelhändlerin jetzt sofort 8 Sekunden lang unentdeckbar.
  • Der Mindestabstand zwischen Drohnen beträgt jetzt 16 Meter (zuvor 22 Meter).
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit des Killers wird nicht mehr verringert, wenn er den Scanner überprüft.
  • Der Fortschritt für „Aufschaltung“ nimmt nicht mehr ab.
  • Drohnen können nicht mehr manuell reaktiviert werden.
  • Wir haben uns die Zusätze der Schädelhändlerin genauer angesehen, einige angepasst und andere um neue Effekte erweitert.

In Kombination machen diese Änderungen die Drohnen der Schädelhändlerin mehr jagdorientiert. Sie haben nun unmittelbare Effekte beim Auslösen und bauen nicht mehr mit der Zeit ihre Stärke auf. Gleichzeitig wurde ihre Fähigkeit, die Generatoren für längere Zeiträume zu verteidigen, deutlich abgeschwächt. Wir werden diese Änderungen genau im Auge behalten und nach Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.

Der zerstörte Platz

Dieses Update bringt auch ein Gameplay-Update für die Karte „der zerstörte Platz“. Euer Feedback zu dieser Karte hat uns auf einige Punkte aufmerksam gemacht, die wir ändern wollten.

Niedrige Hindernisse

Man konnte gegen kleine Objekte wie Heuballen oder Kadaver stoßen. Diese Hindernisse waren so klein, dass man manchmal gegen sie lief, ohne sie zu sehen, was zu einigen frustrierenden Momenten führte. Wir haben uns diese Objekte noch einmal genau angesehen und sichergestellt, dass alles, was euren Weg blockieren könnte, auch deutlich zu sehen ist. Meistens haben wir sie also größer gemacht, damit ihr sie leicht erkennt. 

Größe und Layout

Der zerstörte Platz zählt zu den größten Karten im Spiel. Er hat die Form eines großen Rechtecks. 🤯

Die Größe dieser Karte kann das Patrouillieren etwas erschweren. Um das zu verbessern, haben wir die Karte verkleinert (und sie dabei quadratisch gemacht). Auch die Positionen bestimmter Felder wurden dabei angepasst.

Sicht

Die meisten Hindernisse auf der Karte waren ziemlich niedrig und haben es Killern einfach gemacht, Überlebende auf weite Distanzen zu sehen. Dafür hatten es verstohlene Killer schwer, sich an Überlebende heranzuschleichen. Um diese weite Sicht etwas einzuschränken, haben wir einige Felder neu angeordnet. Dadurch wird das Blickfeld von jedem beliebigen Punkt aus verringert.

Navigation

Zu guter Letzt haben wir einige Änderungen vorgenommen, damit ihr euch auf der Karte einfacher zurechtfindet. Im Rahmen dieser Änderungen haben wir auch deutlicher gemacht, welche Objekte ihr betreten könnt und welche euch den Weg versperren.


Das MacMillan-Anwesen

Unsere Arbeit an Karten hört hier noch nicht auf, denn wir bauen das gesamte Reich rund um das MacMillan-Anwesen aus. Jede Karte in diesem Reich hat eine zweite, alternative Version erhalten.

Was bedeutet das? Das nächste Mal, wenn ihr beispielsweise die Karte „Grubenschacht“ ladet, könnte alles ein wenig anders aussehen. Der bekannte Minenschacht ist noch da, aber vielleicht an einer anderen Stelle. Auch die Form und der Aufbau der Karte könnten sich leicht verändert haben.

Das Ziel dieser Versionen ist, mehr Abwechslung in bestehende Karten zu bringen, ohne die einzigartigen Eigenschaften zu ändern, durch die sie sich auszeichnen – etwa ihre Größe, ein Nadelöhr oder eine enge Stelle, die zwei Seiten der Karte voneinander trennt, und so weiter.

Talente

Des Weiteren haben wir ein paar kleine Anpassungen an einer Handvoll Talente vorgenommen.

Heimliche Verfolgungsjagd

„Heimliche Verfolgungsjagd“ zählt zu den weniger genutzten Killer-Talenten. Es bietet die Möglichkeit, das Ziel der Besessenheit während der Partie zu ändern und den Terrorradius während einer Jagd zu verringern. Um dieses Talent etwas zu verstärken, erhöhen wir die Verringerung des Terrorradius pro Zähler auf 5 Meter (zuvor 4 Meter) bis zu einem Maximum von 20 Metern.

Hintergrundspieler

Mit diesem Talent könnt ihr sehr schnell sprinten, wenn der Killer einen anderen Überlebenden aufhebt. So könnt ihr euch also für eine Rettungsaktion bereitmachen. Dieses Talent ist nur in sehr spezifischen Situationen nützlich und sorgt außerdem für Erschöpfung, was eine Einschränkung bedeuten kann, wenn ihr kurz darauf gejagt werdet. Um sicherzustellen, dass dieses Talent bei der Aktivierung auch sinnvoll ist, verlängern wir die Dauer des Geschwindigkeitsschubs auf 5 Sekunden (zuvor 4 Sekunden).

Killer-Anpassungen

Zum Abschluss haben wir noch eine kurze Liste von Anpassungen für ein paar Killer. Wie ihr es schon gewohnt seid, handelt es sich nur um kleine Anpassungen, die wir in verschiedenen Updates unterbringen können.

Der Fallensteller

Der Fallensteller nimmt in Dead by Daylight eine ganz einzigartige Rolle ein. Da er auf dem Spielcover zu sehen und von Anfang an freigeschaltet ist, ist er oft der erste Killer, mit dem Spieler spielen. Deswegen versuchen wir, ihn möglichst einfach und selbsterklärend zu halten: Eine Falle sehen, eine Falle stellen. Für neue Spieler spielt sich der Fallensteller bereits sehr gut und wir wollen nicht zu sehr in diese Dynamik eingreifen. Aber in Partien zwischen erfahreneren Spielern hat der Fallensteller gelegentlich Probleme, mitzuhalten. Um dem entgegenzuwirken, haben wir ein paar Änderungen vorgenommen:

  • Es erscheinen jetzt 8 Bärenfallen auf der Karte (zuvor 6).
  • Der Fallensteller erhält 7,5 % Eile, nachdem er eine Bärenfalle gelegt hat.

Wir gehen davon aus, dass diese Änderungen in Anfängerpartien nur geringe Auswirkungen haben werden, da der Fallensteller hier schon gute Leistungen zeigt. Für erfahrenere Spieler, die wissen, wie sie sie nutzen, können diese Anpassungen aber einen netten kleinen Vorteil bedeuten. Die zusätzlichen Bärenfallen stellen vor allem auch auf größeren Karten einen angemessenen Vorrat dar. Und der zusätzliche Eile-Effekt kann helfen, die Distanz zu verringern, wenn Überlebende versuchen, wegzulaufen, während ihr eure Fallen stellt.

Die Jägerin und der Trickster

Beide Killer müssen ihre Geschosse an einem Schließschrank nachladen. Aber das verschafft Überlebenden einen großen Vorsprung, um davonzulaufen und an Boden zu gewinnen. Aus diesem Grund nutzen Spieler der Jägerin oder des Tricksters gerne Zusätze oder Talente wie „Eiserne Jungfrau“, um die Nachladedauer zu verringern. Um das Spiel mit diesen Killern zu verbessern und die Abhängigkeit von diesen Talenten und Zusätzen zu verringern, haben wir die Nachladedauer für beide Killer auf 3,6 Sekunden verringert (zuvor 4 Sekunden).

Der Todesbote

Wenn wir schon beim Nachladen sind: Auch der Todesbote muss dies sehr häufig tun. Deswegen werden auch Zusätze, die seine Nachladedauer verringern, gerne genutzt. Um die Wichtigkeit dieser Zusätze zu verringern, haben wir einen Teil des Effekts des Zusatzes „Direktorenschlüssel“ genommen und ihn in die Basisausstattung des Killers gepackt. Der Zusatz wurde dementsprechend angepasst. Der Todesbote braucht jetzt standardmäßig 2,6 Sekunden zum Nachladen (zuvor 2,75).

Außerdem haben wir die Boni auf die Bewegungsgeschwindigkeit beim Zielen durchs Visier für die beiden Zusätze „Kieferbrecher“ und „Steckbrief“ auf 1,5 % und 3 % erhöht (zuvor 1 % und 2,5 %), damit sie interessantere Möglichkeiten für euch darstellen.

Die Legion

Zu guter Letzt haben wir den Zusatz „BFFs“ der Legion angepasst. Dieser Zusatz verschaffte dem Killer eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit in Höhe von 4 %, sobald die Ausgangstore mit Strom versorgt waren, wenn er während der Partie genug Treffer mit „Wilde Raserei“ verzeichnen konnte. Da man sich den Effekt erst verdienen muss und er nur ganz am Ende der Partie aktiv ist, erhöhen wir den Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit auf 6 %, damit er wirkungsvoller wird.


Und hiermit wären wir am Ende des Entwicklerupdates für diesen Monat angekommen. Alle in diesem Post angesprochenen Features und Anpassungen könnt ihr ab dieser Woche im öffentlichen Beta-Test ausprobieren. Das ganze Update wird dann später auf allen Plattformen veröffentlicht. Wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns eure Meinung sagt, sobald ihr die Änderungen begutachtet habt!


Besucht uns morgen um 16 Uhr MEZ zum ersten Mal auf dem [url=https://discord.gg/deadbydaylight]Dead by Daylight Discord-Server[/url], während unsere Designer die vollständigen Patch Notes frühzeitig durchgehen. Teilt uns wie immer unbedingt eure Meinung mit, nachdem ihr sie in die Hände bekommen habt!

Bis zum nächsten Mal ...

Das Team von Dead by Daylight